1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Jugendstadtrat

Was ist der Jugendstadtrat?

T_Shirts
Sitzung

Im September 2016 gründete sich der erste Meißner Jugendstadtrat. Seitdem treffen sich regelmäßig Vertreter der Meißner Schulen, um in unserer Stadt etwas zu bewegen und diese jugendgerechter zu gestalten. Unser Ziel: Meinungen und Wünsche junger Menschen sollen in die Stadtpolitik einfließen. Wir repräsentieren die Interessen der Jugendlichen und möchten an Entscheidungen teilhaben, die die Jugendlichen in der Großen Kreisstadt Meißen betreffen.

Durch den Jugendfonds, welcher uns durch das Förderprogramm „Demokratie leben“ zur Verfügung gestellt wird, haben wir finanzielle Mittel, um eigene Projekte umzusetzen oder andere Jugendclubs und Vereine zu unterstützen. 

Wenn auch du dich engagieren möchtest, melde dich bei uns! 

Aktuelles aus dem Jugendstadtrat

Sitzung des Jugendstadtrates
dating
  • Am 20. Juni 2018 fand der jährliche Seniorentag der Stadt Meißen statt. Zwei Vertreterinnen des Jugendstadtrates waren an dem Tag im Rathaus anwesend und boten eine Sprechstunde zu modernen Medien an. Die Beratung wurde sehr gut angenommen, da die älteren Damen und Herren allerlei Fragen zu ihren Handys oder der Internetnutzung hatten. Bereits zum zweiten Mal hat sich der Jugendstadtrat am Seniorentag beteiligt. Die generationenübergreifenden Angebote sollen zu einem festen Bestandteil werden.
     
  • Endlich kann sich der Jugendstadtrat auch nach außen einheitlich präsentieren. Neben schwarzen Kapuzenpullovern mit der blauen Aufschrift „It feels so empty without engagement“ gibt es erstmals Flyer im Postkartenformat in drei unterschiedlichen modernen und auffälligen Designs. Die Infoflyer liegen unter anderem in den Meißner Schulen oder im Bürgerbüro aus.
  • Und auch zu der anstehenden Oberbürgermeisterwahl Anfang September wollte der Jugendstadtrat seinen Teil beitragen. Am 29. August 2018 fand deshalb zwischen 17 und 19 Uhr eine Art Speed-Dating mit den fünf Bewerbern im Jesuszentrum – „Akti“ statt. Die Kandidaten konnten mit den unterschiedlichsten Fragen zu stadtbezogenen Themen konfrontiert werden und standen den Jugendlichen Rede und Antwort. Die Veranstaltung richtete sich vorwiegend an Erstwählerinnen und Erstwähler sowie interessierte, junge Meißnerinnen und Meißner, die ihre Fragen loswerden wollten, und wurdeim Rahmen des Förderprogrammes „Demokratie leben!“ unterstützt.
  • Gerade nach den Sommerferien hat es der Jugendstadtrat nicht leicht. Mit der Beendigung des letzten Schuljahres standen auch für einige Mitglieder der Schulabschluss und ein neuer Lebensabschnitt an. Deshalb mussten viele engagierte Jugendliche aus dem Gremium verabschiedet werden. Ihnen gilt an dieser Stelle ein herzlicher Dank. Nun hofft der Jugendstadtrat auf viele frische Gesichter und neue Ideen. Wer sich in Meißen engagieren, die Stadt jugendgerechter gestalten und an politischen Entscheidungen teilhaben möchte, kann sich gern unter jsr.meissen@gmail.com oder www.facebook.com/JugendstadtratMeissen melden.

JSR Meißen

logo

Kontakt

Jugendstadtrat
www.facebook.com/JugenstadtratMeissen

www.instagram.com/jsr.meissen

E-Mail

Kontakt

Laura Koppe
Büro des Stadtrates
Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 101

+49 (0) 3521 467488

+49 (0) 3521 467281

E-Mail