Aktuelles Baugeschehen

Auf der Wolyniezstraße in Meißen läuft bald wieder alles glatt

Neu betonierte Straße neben Bauzaun und Baumquartier, noch ohne Substrat.Neu betonierte Straße neben Bauzaun und Baumquartier, noch ohne Substrat.

Die Arbeiten auf der Wolyniezstraße sind in vollem Gange. Seit dem Baubeginn im April 2024 wurde die Fahrbahn auf einer Breite von 5 Metern bereits grundhaft erneuert. Auch die Baumquartiere für sechs Feldahorne am westlichen Gehweg sind schon gesetzt.

Derzeit verlegen die Arbeiter das Betonpflaster auf dem Gehwegareal und verfüllen die Baumquartiere mit Substrat. Im Herbst sollen die Bäume dann gepflanzt und die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Die Gehwege werden beidseitig mit einer Breite von 3 bis 4,7 Metern ausgebaut. Die Anzahl der Parkplätze bleibt unverändert.

Im Zuge der Erneuerung der Wolyniezstraße haben die Meißner Stadtwerke die Trinkwasserleitung erneuert, außerdem beteiligte sich der Eigenbetrieb Abwasser mit der
Auswechslung der Mischwasserhausanschlüsse am Gesamtvorhaben.

Rund 653.000 Euro, davon ca. 521 TEuro Baukosten, investiert die Stadt Meißen in die Maßnahme. Hinzu kommen Leistungen durch die Meißner Stadtwerke und den Eigenbetrieb Abwasser. Der Zuschuss aus Städtebaufördermitteln des Bundes, zwei Drittel der förderfähigen Kosten, beträgt rund 94.000 Euro und damit etwa ein Sechstel der Gesamtkosten.

Als Anliegerstraße mit Erschließungsfunktion im Stadtteil Niederfähre wies die Wolyniezstraße noch bis vor Kurzem erhebliche Schäden auf. Der Pflasterbelag der Fahrbahn war uneben, für die Anwohnerinnen und Anwohner bedeutete das einen hohen Lärmpegel. Gehwege waren teilweise unbefestigt und bargen durch Auswaschungen eine hohe Sturzgefahr. Damit solche Gefahrenstellen und Ärgernisse künftig der Vergangenheit angehören, wurde die Straße 2022 in das Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ aufgenommen.

Übrigens: Das ausgebaute Pflaster aus der Wolyniezstraße wird in der verlängerten Marktgasse, vom Eingang der Tourist Information bis zum Modehaus Fischer,
wiederverwendet. Dort beginnt nach dem Weinfest die Baumaßnahme und das unebene Wildpflaster wird durch das geborgene Kopfsteinpflaster ersetzt.