Generationentreff mit Down To The Beat und 40 Jahre "Hahny"

Diesen Sommer steht Meißen Kopf!

Hahny und Bürgermeister Markus Renner stellten gemeinsam das Programm zu Down To The Beat vorHahny und Bürgermeister Markus Renner stellten gemeinsam das Programm zu Down To The Beat vor

Beim Internationalen Hip-Hop & Streetart Festival Down To The Beat werden am 10. August wieder B-Girls und Boys aus aller Welt gemeinsam mit Skate- und Graffitikünstlern Meißen auf den Kopf stellen.

Vorab lädt die Stadt gemeinsam mit Organisator Heiko "Hahny" Hahnewald am 8. August zu einer besonderen Zeitreise. Anlass ist das 40-jährige Bühnenjubiläum der heimischen Breakdance-Legende. Unter dem Titel "Als die DDR den Breakdance lernte" geht es ab 18 Uhr im Rathaus zurück in die 80er Jahre. Damals schaffte es der Breakdance, sich in der Kulturszene der DDR zu etablieren. Mit dem Film "Beat Street" war der amerikanische Hip-Hop mit all seinen Unterbewegungen bereits über den großen Teich nach Europa geschwappt und hatte sogar den "sozialistischen Schutzwall" der DDR überflutet. Dort begegnete die Obrigkeit dem Phänomen der auf der Straße tanzenden, rappenden oder sprayenden Jugendlichen anfänglich mit einem Mix aus Argwohn, Vereinnahmung und Überwachung. Von dieser Zeit erzählt der Spielfilm "Dessau Dancers", der die Clique um den 18-jährigen Frank bei ihrer Breakdance- Karriere zwischen Straße, FDJ-Heim und Kessel Buntes begleitet.

Breakdance aus Sachsen - eine filmreife Geschichte

Ganz ähnliche Erfahrungen dürften wohl nicht nur "Hahny" selbst, sondern auch die Breakdancer Tom Nixx aus Berlin und Andy K aus Dresden gemacht haben. Beide gelten ebenfalls als Pioniere der Szene und sind bis heute hier verwurzelt. Auf dem Podium erzählen sie am 8. August davon, wie sie es schafften ihre eigene Form der weltbekannten Jugendkultur zu leben und kommen gerne mit dem Publikum ins Gespräch. Andreas Parnt vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig wird die Podiumsdiskussion führen und mit Wissenswertem rund um die DDR-Jugendopposition untermalen. Eine kleine Ausstellung mit Relikten aus 40 Jahren Breakdance-Geschichte von Heiko "Hahny" Hahnewald gibt einen zusätzlichen Einblick in die damalige Zeit. "Hahny" gilt vielen als einer der Vorreiter und langjähriger Botschafter der ostdeutschen Breakdancekultur, die aktuell mit den Saxonz aus Dresden und anderen jungen Crews wieder große Erfolge feiert.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Heiko "Hahny" Hahnewald, Anneli-Marie-Stiftung

und der Stadt Meißen und wird gefördert über das Bundesprogramm Demokratie leben!

Internationales Hip-Hop und Streetart-Festival

Am 10. August ist dann "Down To The Beat" einmal mehr in Meißen am Start. Los geht es ab 13 Uhr mit Warm Up und Open Stage. 15 Uhr beginnen nach der großen Opening Show dann die Wettkämpfe, 3 gegen 3 bei männlichen Teilnehmern und 1 gegen 1 bei den B-Girls.

Wieder einmal werden sich neben Crews aus Dänemark, Kolumbien, Venezuela, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Schweiz, Polen, der Tschechischen Republik, Russland und sogar aus Mexiko in Meißen die Ehre geben. Ludi Rockoon und Beat Bohème aus Deutschland übernehmen die Moderation und Deejay Taj aus Frankreich sorgt für die passenden Beats. Die Gewinnerinnen und Gewinner kürt eine internationale Jury mit Tänzerinnen und Tänzern aus der Ukraine, Ungarn und Deutschland.

Das Publikum darf sich zudem ebenfalls bereits ab 13 Uhr auf ein cooles Begleitprogramm rund um die Battles freuen, dass die verschiedenen Aspekte der Hip-Hop-Kultur repräsentiert.

Kopfüber eintauchen in die Hip-Hop-Kultur - mit Workshops, Musik und mehr

So gibt es zum Beispiel offene Breakdance-Jams für junge Nachwuchstänzerinnen und -tänzer. Unter Anleitung der Profis vom Rolladen e.V. Großenhain darf sich auf dem Skate-Areal ausgetobt werden - Insider-Tricks inklusive. Ebenso gibt es einen Skatboard Contest in drei verschiedenen Kategorien.

Bekannte Graffiti-Sprayer wie Utopia, Sevenhells, BOR Osthood und Bastique zeigen dem Nachwuchs, wie sich graue Wände mit viel Kreativität in ein buntes Farbenspiel verzaubern lassen. Für das richtige Sommerpartygefühl stehen Swimmingpool und Hüpfburg parat. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher in Vinyls, und CDs und Hip Hop Merchandise stöbern und eigene Buttons gestalten. Nach der Preisverleihung um 19.30 Uhr wird dann ab 20 Uhr standesgemäß gefeiert und natürlich weiter getanzt. Den Abend bestreiten DeeJay XKap, Ludi Rockoon, DJ Larry D und Deejay Taj.

Zurück zu den Wurzeln und auf in die Zukunft mit Olympia

Den Platz am Akti und die danebenliegende große Wiese – beide direkt am Elbufer – nutzten die Meißner Tänzer um Hahny schon vor 40 Jahren gerne, um die besten Moves zu üben.

Heute bietet der ausgebaute Skaterplatz die perfekte Location für dieses einzigartige Festival rund um die Hip-Hop-Kultur. "Down To The Beat" ist der rasante Start in die letzte Runde eines Kultursommers, in dem sich auch dieses Jahr wieder viel um ein junges Publikum dreht. Und während am 10. August in Meißen unter dem Motto "40 Years of Breaking" immer wieder auch die Helden von damals ihr Können zeigen, werden auf der großen Leinwand die finalen Breakdance-Wettkämpfe bei Olympia in Paris live übertragen. Denn was als Subkultur in den Straßen von New York und später auch im kleinen Meißen begann, ist im Jahr 2024 zur olympischen Disziplin aufgestiegen…

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Down To The Beat ist eine Kooperation von Heiko "Hahny" Hahnewald, Stadt Meißen, Anneli

Marie Stiftung, Die Arche, Rolladen e.V. und Selectorz. Unterstützt und finanziert wird das Event durch zahlreiche Unternehmen in Meißen und der Region.

Alle Informationen, Downloads und Sponsoren auch unter: www.downtothebeat.de/