natürlich schön!

Natürlich ist Meißen schön! Es sind die farbenfrohen Bürgerhäuser der Altstadt, die Weinberge, das Porzellan und Meißens idyllische Lage im Elbtal, die Gäste aus nah und fern schwärmen lassen: „Ist das schön hier!“

Es sind natürlich auch die Menschen, die sie ausmachen: die Schönheit dieser Stadt. Seit fast 1.100 Jahren schreiben Meißner Bürgerinnen und Bürger Geschichte. 2024 werden unter dem Motto „natürlich  schön! Begebenheiten aus der Vergangenheit und aus dem Hier und Jetzt erzählt aber natürlich auch schöne Ausblicke in die Zukunft gegeben. Es geht ums Wachsen und Werden, um Genuss und Lebensfreude, um große Steine und noch größere Ideen.

Seit 2021 wirbt das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur mit Hilfe wechselnder Jahresmottos für Meißen. „Damit wollen wir uns immer wieder neu erfinden und Stories erzählen, die Lust auf einen Besuch machen aber auch den Einheimischen ihre Heimatstadt mal von einer anderen Seite zeigen“, so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel. Ziel ist es, klassische Alleinstellungsmerkmale wie die historische Altstadt mit Dom und Albrechtsburg als Wiege Sachsens, das Porzellan, den Wein, die Landschaft im Elbtal oder die berühmten Töchter und Söhne der Stadt in einem überraschenden Kontext zu vermitteln.

Zusätzlich zu den bekannten Highlights rücken sonst weniger im Rampenlicht stehende Personen, Dinge oder Fähigkeiten mit ihren Besonderheiten in den Blickpunkt. So wird im Laufe des Jahres beispielsweise erzählt, welchen Einfluss die Natur auf das Meissner Porzellan hatte, die Schönheit der hiesigen Unterwelt wird ans Tageslicht befördert, es geht um das Aufblühen der verfallenen Meißner Altstadt nach der Wende und um vieles, vieles mehr.

Frisch gedruckt: das neue Stadtmagazin „natürlich schön“

Auch in der nun erschienen zweiten Auflage des vom Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur herausgegebenen Meißner Stadtmagazins ist das Jahresmotto Leitthema. Das Heft ist in der Tourist-Information, im Bürgerservice sowie in vielen anderen Auslagestellen in Meißen und der Region kostenlos zu haben. Die  natürlich schön! - Kampagne wird zudem in den sozialen Medien, auf Großplakaten, mit Hilfe redaktioneller Anzeigen in nationalen und internationalen Zeitschriften und Tageszeitungen sowie auf Tourismusmessen kommuniziert.

Neben den On- und Offline Marketingaktivitäten wird die Kampagne wieder mit einem bunten Begleitprogramm zum Leben erwachen. „Jahr für Jahr möchten wir mehr Angebote schaffen, die rund um das Jahresthema Lust auf Meißen machen. So lädt eine passende Ausstellung ins Stadtmuseum ein, im Sommer wird Kulturgenuss zum natürlich schönen Muss, die Angebote für Wander- und Radfans werden weiter optimiert  und an vielen Ecken der Stadt wird die Farbe Grün auf zum Teil ungewöhnliche Art und Weise einmal mehr in Erscheinung treten“.

Meißner Gewerbetreibende, Institutionen oder Vereine, die 2024 ein zum Jahresthema „natürlich schön!“ passendes Angebot haben, können dieses an das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur melden, welches selbiges Angebot im Rahmen der Kampagne mit bewerben wird. Auch für den 2025er Slogan werden schon jetzt passende Ideen gesucht. Dann heißt es „handgemacht“.

Christian Friedel, Leiter Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur
Christian Friedel