In Meißen sind Wanderbegeisterte künftig noch besser unterwegs

Neue Wegeausschilderung in Spaar und Siebeneichen beginnt

Bauhofleiter Steffen Petrich, Ortswegewart Karl-Heinz Gräfe, Stadtmarketingchef Christian Friedel und Oberbürgermeister Olaf Raschke (v.l.n.r.) mit den neuen Wanderausschilderungen. Foto: Stadt Meißen

Oberbürgermeister Olaf Raschke, Meißens neuer Ortswegewart Karl-Heinz Gräfe und Stadtmarketingchef Christian Friedel begleiteten heute die Mitarbeiter des Bauhofs beim ersten Spatenstich als Auftakt für die neue Wanderausschilderung im Spaargebirge und im Stadtpark Siebeneichen.

Unterstützt durch das Landschaftsplanungsbüro LA 21 hat das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur eine Bestandsanalyse der Wanderwegeausschilderung im Stadtgebiet durchgeführt und ein Konzept zur Verbesserung dieser erarbeitet.

Um Wanderbegeisterten eine bessere Orientierung zu ermöglichen, werden nun vom städtischen Bauhof in Spaar und Siebeneichen insgesamt 38 neue Schilder installiert und die in die Jahre gekommene Beschilderung ersetzt. Für einen Städtegrenzen überschreitenden Wandergenuss wurde bei der Planung zur Ausschilderung im Spaargebirge mit der Verwaltung in Coswig kooperiert.

„Mit der Neuausschilderung der Wanderwege in Spaar und Siebeneichen gehen wir nun im wahrsten Sinne des Wortes den nächsten Schritt bei der Optimierung der Infrastruktur für Aktivtouristen und alle Meißnerinnen und Meißner, die gern in der Natur unterwegs sind“, erklärt Oberbürgermeister Olaf Raschke.

Auch in den nächsten Jahren liegt auf dem Aktivtourismus ein wichtiger Focus des Meißner Stadt- und Tourismusmarketings. „Nach den diesjährigen Neuausschilderungen soll 2022 Proschwitz angegangen werden“, erläutert Stadtmarketingchef Christian Friedel. „Zudem werden aktuell in Vorbereitung auf die nächste Wandersaison Print- und Digital-Wanderkarten erarbeitet. Mittelfristig wollen wir außerdem das Thema Individual-Wassertourismus verstärkt angehen.“

Mehr Informationen unter:
Stadt Meißen