Weingut des Monats

Winzergenossenschaft Meißen stellt sich vor

winzergenossenschaft meißen 1winzergenossenschaft meißen 1

In der Tourist-Information ist zum April ein neues Weingut „eingezogen“. Bis Ende des Monats präsentiert die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen e.G. ihren Betrieb auf dem „Weinwürfel“.

Über 85 Jahre sind bereits vergangen, seit mutige Winzerinnen und Winzer den Schritt wagten und die erste Winzergenossenschaft in Sachsen gründeten.

Die Winzergenossenschaft Meißen ist mit nunmehr 1.500 Mitgliedern ein Erfolgsrezept und durch die gemeinsame Leidenschaft, viel Fleiß und Arbeit erhalten die Winzerinnen und Winzer mit dem Weinbau entlang der sächsischen Weinstraße ein einzigartiges Kulturgut mit langer Tradition.

Nach wie vor bedeutet Weinbau hier sehr viel Handarbeit im Weinberg. Im Keller ist die Winzergenossenschaft Meißen heute auf dem neuesten Stand der Technik. Durch beachtliche bauliche Erweiterungen entstand im ehemaligen kurfürstlichen Weingut 2008 die WeinErlebnisWelt, die seitdem das weinkulturelle Zentrum Meißens darstellt.

Das Sortiment ist abwechslungsreich und mannigfaltig: Weine aller Rebsorten, die sich auf sächsischem Boden wohl fühlen, spritzige Sekte und Perlweine und sogar feinste Likör- und Brandspezialitäten sind hier vertreten. Allen gemein ist der hohe Qualitätsanspruch, der sich vom ehrlichen, unkomplizierten sächsischen Landwein bis zu den Prädikatsweinen durchzieht.

WINZER MEISSEN schafft vielfältige Weine, die sich nicht nur trinken, sondern auch in der WeinErlebnisWelt Meißen bei abwechslungsreichen Veranstaltungen erleben lassen.

Gäste der Stadt können seit Jahresbeginn wieder jeden Monat ein neues Weingut kennenlernen und das auf kleinstem Raum – mitten in der Tourist-Information am Markt 3.

„Mit unserer Aktion Weingut des Monats geben wir unseren Meißner Winzerinnen und Winzern, aber auch Weingütern aus dem Umland die Möglichkeit, sich in unseren Räumen zu präsentieren“, so Tourist-Info Chefin Christina Czach.

Bei der Gestaltung der Werbefläche haben die Winzerinnen und Winzer freie Hand.