Gesundheitsregion Meißen

Die Gesundheitsregion Meißen ist ein Netzwerk, das mit den Elblandkliniken, dem Hahnemannzentrum Meißen, dem Bilz-Bund Radebeul, den Bombastuswerken in Freital und der Dresdner Internationalen Universität DIU über starke Partner verfügt.

Die Elblandkliniken mit ihren Standorten in Meißen, Radebeul, Riesa und Großenhain sind die größte kommunale Klinikgruppe in Sachsen. Mehr als 160.000 Menschen profitieren von der ausgezeichneten medizinischen und pflegerischen Qualität. Selbst alternative Heilmethoden, wie die Traditionelle Chinesische Medizin, werden hier angeboten. In Meißen wird also die „klassische Medizin“ durch additive Heilmethoden ergänzt. Praktizierende chinesische und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte finden Sie in den Elblandkliniken und im TCM-Zentrum in Dresden. Die Ansiedlung von Medizinerinnen und Medizinern verschiedenster Fachrichtungen in den Ärztehäusern erlaubt zudem eine fachübergreifende medizinische Versorgung und kurze Wege für die Patientinnen und Patienten.

Damit steht nicht nur der Bevölkerung der Region eine optimale medizinische Betreuung zur Verfügung, sondern auch Touristinnen und Touristen, die diese am Urlaubsort benötigen. Mit den Dialysezentren in Riesa und Großenhain ist beispielsweise Feriendialyse jederzeit möglich.

Wussten Sie außerdem, …

… dass  Meißen die Geburtsstadt von Samuel Christian Hahnemann, dem Begründer der modernen Homöopathie ist? Er verbrachte seine Kinder- und Jugendjahre in der Stadt, besuchte die schon damals über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fürstenschule „St. Afra“, bevor er nach Leipzig aufbrach, um Medizin zu studieren und damit den Grundstein legte für sein späteres Schaffen – der Begründung der Homöopathie als heilkundliches System.