Migration, Integration und Asyl

Symbolbild AsylSymbolbild Asyl

Das Grundrecht auf Asyl ist eines der zentralen Merkmale unseres demokratischen Rechtsstaates und im Grundgesetz verankert. Nur der Schutz einer aktiven Staatengemeinschaft kann Menschen auf der Flucht vor Folter, Tod und Vertreibung bewahren. Die deutschen Kommunen haben die Pflicht, für eine menschenwürdige Unterkunft der Asylbewerber Sorge zu tragen. Meißen stellt sich mit vielen professionellen und ehrenamtlichen Helfern der Herausforderung der Aufnahme und Integration.

 

Soziale Betreuung und Integration

Die soziale Betreuung der Asylbewerber erfolgt über das Diakonische Werk Meißen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migrationsberatung beraten und begleiten Menschen aus über 40 Nationen beim Ankommen in den Landkreis Meißen. Sie geben Unterstützung bei Alltagsfragen, Sprachschwierigkeiten, kulturellen Themen und fördern die Kontaktaufnahme zur einheimischen Bevölkerung.

Beraten werden alle Migrantinnen und Migranten - mehrsprachig und unabhängig von Religion und Nationalität. Es werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und Unterstützung schwierigen Lebenssituationen gegeben. Dabei ist die Verzahnung der Fachbereiche Flüchtlingssozialarbeit (FSA), Jugendmigrationsdienst (JMD) und Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) sowie der Anschluss verschiedener Projektstellen besonders zielführend und fast einmalig. So können wir Bedarfe wie Vermittlung in den Arbeitsmarkt, psychosoziale Hilfestellungen, ehrenamtliches Engagement, frühkindliche Bildung und interkulturelle Öffnung in Einrichtungen, z.B. an Schulen, individuell und netzwerkübergreifend realisieren. Die Arbeit der Migrationsberatung wird unterstützt durch zahlreiche Förderungen, u.a. durch BAMF, BMFSFJ, BMI, Diakonie Deutschland, LRA Meißen, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

Wer sich außerdem engagiert und wie man helfen kann...

Darüber hinaus ist jedes gesellschaftliche Engagement eine große Hilfe. In Meißen setzen sich unter anderem der überparteiliche Verein Buntes Meißen e.V. und das Atelier Frauenvielfalt mit der Vermittlung von Kontakten und Hilfsangeboten, mit Veranstaltungen und weitere Initiativen für die Asylbewerber ein.

Die beste Integration funktioniert von Mensch zu Mensch, darum sind Patenschaften für Familien in der Nachbarschaft eine sinnvolle Idee. Da kann mal bei den Deutsch-Hausaufgaben geholfen, ein Behördengang gemeinsam absolviert oder ein Fahrrad repariert werden und gleichzeitig erweitert man den eigenen kulturellen Horizont. Wer gerne helfen möchte, der kann sich an die Diakonie oder den Verein Buntes Meißen e.V. unter info@buntes-meissen.de wenden.

 

Zahlen und Unterbringung

Aktuelle Zahlen und Fakten rund um das Thema Asylbewerber in Sachsen finden Sie auch auf der Seite www.asylinfo.sachsen.de. Die Unterbringung erfolgt durch den Landkreis Meißen. Die Unterkünfte sind dezentral über das Stadtgebiet verteilt, um die Integration zu erleichtern.

Flyer Flüchtlingssozialarbeit der Diakonie Meißen
zum Dokument
Migrationsberatung der Diakonie
Besucheranschrift
Dresdner Straße 11, 01662 Meißen
Di.09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Mi.09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr

Zusätzlich werden Termine nach Vereinbarung angeboten.