1.100 Jahre Meißen e. V. lädt zur Mittagspause auf der Baustelle

Logo-Präsentation und erste Einblicke in das künftige Festjahr-Büro

Präsentieren das neue Vereinslogo am neuen Projektbüro - Designerin Juliane ArzbergerPräsentieren das neue Vereinslogo am neuen Projektbüro - Designerin Juliane Arzberger

Bis zum 31. Januar konnten alle Interessierten für ein passendes Logo zum Festjahr 1.100 Jahre Meißen abstimmen. „Die Resonanz in der Bevölkerung war riesig“, so Markus Renner, Vorsitzender des Vereins 1.100 Jahre Meißen e. V. „1400 Stimmen wurden on- und offline abgegeben. Nun steht das Gewinnermotiv fest.“ Gewonnen hat der Entwurf der Firma pdir GmbH mit Sitz in Meißen. Juliane Arzberger, kreativer Kopf Unternehmens, konnte mit ihrem Motiv die meisten Abstimmenden überzeugen.

Die Wort-Bild-Marke erinnert an das Logo der Stadt Meißen und rückt gleichzeitig die Vorbereitungen zum 1.100-jährigen Jubiläum 2029 in den Mittelpunkt. Juliane Arzberger freut sich, dass ihr dies gelungen ist: „Ich weiß, dass viele Mitbewerber die Ausschreibung ebenfalls für sich entscheiden wollten und bin glücklich, dass unser Entwurf so eindeutig positiv herausstach.”

Entstanden ist ein prägnantes und sympathisches Vereinslogo, das die stilisierten Domtürme aus dem Stadtlogo aufgreift. Sie dienen, leicht geneigt als 11 für die Jubiläumszahl 1.100. In den Ziffern Null und Null finden sich die Meißner Charakteristika wie Weinbau, Burgberg und Elbland sowie die Bürgerinnen und Bürgermit ihrem Festjahr wieder.

Traditionell trifft modern – mit einem Hauch Gold

Es fällt auf, dass der Entwurf noch einmal leicht verändert wurde – ein Schritt, den man gemeinsam mit der Agentur gegangen ist.  Ergänzt wurde eine goldene Farbnuance. Projektkoordinatorin Simone Panitz erklärt die Auswahl: „Gold-blau ist seit jeher eine wahrlich royale Kombination - königliche Farben für Königsmacher eben! Gold steht für Glück und Meißens Reichtum - an Kreativität, an Historie, an künstlerischem Schaffen, aber auch an Menschen und schafft eine warme, strahlende Atmosphäre. Nicht zuletzt ist Meißen weltweit bekannt für sein „Weißes Gold“.“

Das Gewinnerlogo wirkt selbstbewusst - einerseits modern, frisch, lebendig, nimmt es gleichzeitig Bezug auf Meißens Traditionen. Farbig bis monochrom lassen sich damit Inhalte je nach Bedarf seriös oder zeitgemäß präsentieren.

Bald wird das Motiv auf Flyern, Broschüren, Souvenirartikeln, auf der Website zum Festjahr 2029 und an vielen weiteren Stellen für einen einheitlichen Auftritt und den nötigen Wiedererkennungswert sorgen.  Designbeispiele mit dem künftigen Identifikationsmerkmal  sind derzeit in Arbeit.

Meißner Traditionsbetriebe unterstützen Vereinsbüro

Um das Logo zu präsentieren, lud der Vereinsvorstand am heutigen 29. Februar alle Interessierten zum Kleinmarkt 3 ein.

Dort wird künftig das Projektbüro des Vereins zu finden sein und Projektkoordinatorin Simone Panitz als Ansprechpartnerin vor Ort. “Wir haben uns bewusst für ein kleines, zentrales und barrierefreies Geschäft entschieden, um wirklich für jeden erreichbar zu sein,” so der zweite Vorsitzende des Vereins, Christian Friedel.

Möglich wird das dank großzügiger Sponsoren. Die Eigentümer des Hotels “Goldener Löwe” und des " Hotel Residenz & Café Am Markt" stimmten im Rahmen einer Vereinbarung zu, dass der Verein die zu seinem Haus gehörenden Räume kostenlos nutzen darf. Stellvertretend für das Eigentümerehepaar Leibfried war Serap Dolu-Leibfried nach Meißen gekommen.

„Wir freuen uns, dass wir uns an dieser Stelle einbringen können“, erklärt Hoteldirektorin Astrid Metzig. „Schließlich werden auch wir – so wie der gesamte Tourismus des Landkreises - vom Jubiläum 2029 profitieren. Unser Herz schlägt für Meißen!”

Noch befindet sich das Ladengeschäft im Umbau, doch dank der Unterstützung des Einrichtungshauses Schmidt - Ihr Ausstatter soll es schon bald in dezentem neuem Glanz erstrahlen.

Wer ebenfalls den Verein unterstützen und Mitglied werden möchte, der findet alle Informationen sowie die Mitgliedsanträge unter: https://www.stadt-meissen.de/de/1100-jahre-meissen.html

Die ausgefüllten Anträge können analog in der Tourist-Information Meißen abgegeben oder in digitaler Form an info@1100-meissen.de gesendet werden.

Übrigens: unter allen, die für ein neues Logo abgestimmt haben, wurde drei Meißen Gutscheine verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Mail benachrichtigt.