25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Meißen

Ausstellungseröffnung im Rathaus

Die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein eröffnen die AusstellungDie Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein eröffnen die Ausstellung

Städtepartnerschaften sind gelebter Dialog und Austausch über Grenzen hinweg. Von der Entdeckung der Welt in ihren vielfältigen Facetten über das Kennenlernen neuer Sprachen und Kulturen bis hin zu tiefen Freundschaften – das Knüpfen interkultureller Bande ist mit zahlreichen Bereicherungen verbunden.

Am 24. Mai wurde die Foto-Ausstellung „25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. – Impressionen aus Meißens Partnerstädten“ im Rathaus eröffnet.

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner haben die Mitglieder des Vereins ein Resümee der vergangenen Jahre gemeinsamen Austauschs mit den Partnerstädten gezogen und auf kommende Projekte geblickt.

So engagiert sich der Städtepartnerschaftsverein unter anderem für den Familienaustausch mit Vitry, informiert bei zahlreichen Veranstaltungen über die Partnerstädte oder bringt Kindern und Jugendlichen beim „Kochspaß“ die kulinarischen Besonderheiten aus den Städten näher. Auch in die verhältnismäßig „junge“ Partnerstadt Legnica wurden mit gegenseitigen Besuche bereits herzliche Bande geknüpft.

„Über die Jahre fanden tausende Begegnungen statt - daraus entstanden freundschaftliche Kontakte, die immer enger wurden“, so Bürgermeister Renner.

Die Ausstellung ist so aufgebaut, dass die jeweiligen Städte chronologisch nach Datum der Vertragsunterzeichnung zur Partnerschaft mit Meißen angeordnet sind. Zu jeder Stadt sind die drei schönsten Bilder zu sehen.

Damit noch nicht genug – der Städtepartnerschaftsverein ruft zugleich zu einem Fotowettbewerb aus, um künftig auch weitere Impressionen der Partnerstädte und der Stadt Meißen zeigen zu können.

Der Wettbewerb läuft vom 1. Juni bis 18. August 2023. Die Fotos können an folgende Mailadresse gesendet werden: spv-meissen@web.de

„Unsere Städtepartnerschaften sind dank des Engagements der Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins viel mehr als nur symbolische Vereinbarungen“, betonte der Bürgermeister.