Aktuelle Hochwasserinformation

Stadt Meißen bittet Bevölkerung vorsichtig und informiert zu bleiben

HochwasserHochwasser

Das Landeshochwasserzentrum hat am heutigen Nachmittag eine neue Hochwasserwarnung herausgegeben. Danach werden im tschechischen Einzugsgebiet von Elbe und Moldau weiter starke Wasserstandsanstiege beobachtet. Das Tschechische Hydrometeorologische Institut (CHMU) schätzt ein, dass am Pegel Ústí nad Labem ein langgestreckter Hochwasserscheitel sich bereits in den frühen Morgenstunden des 18.09. (Mittwoch) einstellt.
Der Richtwert der Alarmstufe 3 wird am Pegel Schöna wird bereits heute Abend (15.09.), am Pegel Dresden morgen Nachmittag (16.09.)  (jeweils bei 600 cm) überschritten. Auch am Pegel Meißen wird die Alarmstufe 3 demnach im Laufe des Montags überschritten werden.

Scheitel im Bereich der Alarmstufe 4 erwartet

Am Pegel Dresden werden sich die höchsten Wasserstände am 18. und 19.09. um den Richtwert der Alarmstufe 4 (700 cm) bewegen. Somit könnten auch in Meißen die Pegelstände bis an den Richtwert der Alarmstufe 4 ansteigen.

Schutzmaßnahmen der Stadt Meißen

Der Elbepegel liegt in Meißen aktuell (16.30 Uhr) bei 510 cm. Um auf einen raschen Anstieg der Elbe vorbereitet zu sein, hatte die Stadt Meißen bereits übers Wochenende Schutzmaßnahmen ergriffen. So wurden die Flutschutztore an der Fischergasse und der B6 eingebaut, die Parkplätze beidseitig der Elbe beräumt und gesperrt und die Parkscheinautomaten sowie weitere mobile Einrichtungen in Elbnähe abgebaut. Der Verwaltungsstab mit Feuerwehr, Ordnungsamt und Bauhof beobachtet die Lage weiter aufmerksam und bleibt über das Wochenende in Bereitschaft. Am Montagmorgen wird über weitere Maßnahmen beraten und im Anschluss wieder aktuell informiert.

Vorsichtig und informiert bleiben

Alle Meißnerinnen und Meißner, besonders Anlieger und Gewerbetreibende in den am ehesten vom Elbehochwasser betroffenen Bereichen, sind dringend angehalten, sich aus zuverlässigen Quellen weiter intensiv über die Lage zu informieren.

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sowie weitere Informationen sind abrufbar unter:

Elbepegel in Meißen

Wasserstand und Durchfluss der Triebisch in Garsebach

Allgemeine Informationen

Die aktuellen Informationen der Stadt Meißen finden Sie immer auch unter www.stadt-meissen.de sowie auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook.

Wir bitten Anwohner und Gäste darum, zum eigenen Schutz Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten und ggf. überflutete Bereiche nicht zu Fuß oder mit Fahrzeugen zu durchqueren. Bereits bei geringen Wassertiefen können bei hohen Fließgeschwindigkeiten Personen mitgerissen werden! Bereits bei geringen Wassertiefen schwimmen Autos auf und können mitgerissen werden! Auch die Hochwasserschutzeinrichtungen, wie Mauern sind nicht zu betreten!