Aktuelle Hochwasserinformation

Stadt Meißen bittet um Räumung elbnaher Parkplätze

Elbkai in MeißenElbkai in Meißen

Im Hinblick auf den steigenden Elbpegel sind die Meißnerinnen und Meißner sowie ihre Gäste dringend aufgefordert, die elbnahen Parkplätze rechts und links der Elbe nicht mehr zu nutzen und bereits dort abgestellte Fahrzeuge wegzufahren. Am Sonntagmorgen wird das Fluttor an der B 6 eingebaut.

Die Landeshochwasserzentrale geht davon aus, dass die Alarmstufe 1 im Laufe des Sonntags an allen Pegeln zwischen Schöna und Riesa überschritten wird. Die Wasserstände werden weiter sehr schnell ansteigen. Das Tschechische Hydrometeorologische Institut (CHMU) schätzt ab, dass am Pegel Ústí nad Labem voraussichtlich bis Mittwoch (18.09.) die höchsten Wasserstände eintreten werden. An den sächsischen Elbepegeln seien die Höchststände ab Mittwoch (18.09.) in Schöna, vom Mittwoch zu Donnerstag (18./19.09.) in Dresden im Bereich der Alarmstufe 3 (Schöna: 600 cm bis 750 cm bzw. Dresden: 600 bis 700 cm) zu erwarten. Auch für Meißen sind damit in der kommenden Woche Wasserstandsanstiege bis in den Bereich der Alarmstufe 3 nicht ausgeschlossen.

Der Elbepegel liegt in Meißen aktuell (11.30 Uhr) bei 315 cm. Um auf einen weiteren Anstieg vorbereitet zu sein, hatte die Stadt Meißen bereits gestern einen Teil des Verwaltungsstabes zu einem ersten Treffen einberufen und einige Schutzmaßnahmen ergriffen.  So wurden das Flutschutztor an der Fischergasse eingebaut, die Parkplätze beidseitig der Elbe werden beräumt und gesperrt und die Parkscheinautomaten sowie weitere mobile Einrichtungen in Elbnähe wurden abgebaut. Der Verwaltungsstab einschließlich Feuerwehr, Ordnungsamt und Bauhof beobachten die Lage und bleiben über das Wochenende in Bereitschaft.

Alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt sind angehalten, sich weiter über die Lage zu informieren, zu ihrem eigenen Schutz Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten und ggf. überflutete Bereiche nicht zu Fuß oder mit Fahrzeugen zu durchqueren. Bereits bei geringen Wassertiefen können bei hohen Fließgeschwindigkeiten Personen mitgerissen werden! Bereits bei geringen Wassertiefen schwimmen Autos auf und können mitgerissen werden! Auch die Hochwasserschutzeinrichtungen, wie Mauern sind aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten!

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sowie weitere Informationen sind abrufbar unter:

•    Elbepegel in Meißen

•    Wasserstand und Durchfluss der Triebisch in Garsebach

Die aktuellen Informationen der Stadt Meißen finden Sie immer auch unter www.stadt-meissen.de sowie auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook.