Aktuelle Informationen zum Hochwasser

Stadt Meißen ergreift erste Schutzmaßnahmen

Flutschutztor an der FischergasseFlutschutztor an der Fischergasse

In Tschechien und Südwestpolen können vor allem im Isergebirge und im Riesengebirge bis Montag Regenmengen von bis zu 200 mm, in den obersten Berglagen auch bis 350 mm binnen 72 Stunden fallen. Dadurch rechnet die Landeshochwasserzentrale Sachsen ab heute mit einem raschen Anstieg der Wasserführung in der sächsischen Elbe.

Mit dem Überschreiten des Richtwertes der Alarmstufe 1 wird am Pegel Schöna in der Nacht zum Sonntag (15.09.), am Pegel Dresden im Tagesverlauf des 15. September und am Pegel Riesa in den Abend- bis Nachtstunden des 15. September gerechnet. Nach letztem Kenntnisstand des Tschechischen Hydrometeorologischen Institutes (CHMU) wird sich der höchste Wasserstand am Pegel Ústí nad Labem voraussichtlich am Dienstag, den 17. September 2024 einstellen. An den sächsischen Elbepegeln sind danach Höchststände ab Dienstag (17.09.) in Schöna und Mittwoch (18.09.) in Dresden im Bereich der Alarmstufe 3 (600 cm bis 700 cm) zu erwarten. Auch für den Meißen sind damit in der kommenden Woche Wasserstandsanstiege bis in den Bereich der Alarmstufe 3 nicht auszuschließen.

Der Elbepegel liegt in Meißen aktuell (11.30 Uhr) noch bei 185 cm. Um jedoch auf einen raschen Anstieg vorbereitet zu sein, hat die Stadt Meißen bereits heute einen Teil des Verwaltungsstabes zu einem ersten Treffen einberufen und einige Schutzmaßnahmen ergriffen. So wurden das Flutschutztor an der Fischergasse eingebaut, die Parkplätze beidseitig der Elbe werden beräumt und gesperrt und die Parkscheinautomaten sowie weitere mobile Einrichtungen in Elbnähe abgebaut. Der Verwaltungsstab einschließlich Feuerwehr, Ordnungsamt und Bauhof bleiben über das Wochenende in Bereitschaft.

Zum eigenen Schutz werden alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt angehalten, Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten und ggf. überflutete Bereiche nicht zu Fuß oder mit Fahrzeugen zu durchqueren. Bereits bei geringen Wassertiefen können bei hohen Fließgeschwindigkeiten Personen mitgerissen werden! Bereits bei geringen Wassertiefen schwimmen Autos auf und können mitgerissen werden! Auch die Hochwasserschutzeinrichtungen, wie Mauern sind aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten!

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sowie weitere Informationen sind abrufbar unter:

Elbepegel in Meißen
Wasserstand und Durchfluss der Triebisch in Garsebach

Die aktuellsten Informationen der Stadt Meißen finden Sie immer auch unter www.stadt-meissen.de sowie auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook.