Aktuelle Informationen zum Hochwasser

Aktuelle Informationen zum HochwasserAktuelle Informationen zum Hochwasser

Der Pegel der Triebisch ist in den letzten Stunden weiter gesunken. Im Mündungsbereich zur Elbe staut sich das Wasser jedoch weiter.

Der Elbepegel liegt in Meißen aktuell bei 6,37 m (Stand: 27.12.2023, 10 Uhr). Damit ist das Wasser langsamer gestiegen, als gestern vom Landeshochwasserzentrum prognostiziert. Der Scheitel für Meißen wird in den frühen Morgenstunden des 29.12.2023 erwartet.

Weitere Schutzmaßnahmen wurden durch die Stadt vorbereitet. Mit Straßensperrungen ist derzeit in Meißen jedoch nicht zu rechnen. Ein Schacht auf der B6 muss allerdings gesichert werden. Dafür wird die Fahrbahn unter der Altstadtbrücke auf zwei Fahrspuren begrenzt. Die Durchfahrt in die Richtungen Diera-Zehren und Dresden bleiben weiterhin gewährleistet.

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sind abrufbar unter:

• Elbepegel in Meißen
  • Wasserstand und Durchfluss der Triebisch in Garsebach

Zum eigenen Schutze werden alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt angehalten, Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten. Überflutete Bereiche nicht zu Fuß durchqueren. Bereits bei geringen Wassertiefen können bei hohen Fließgeschwindigkeiten Personen mitgerissen werden! Überflutete Bereiche nicht mit dem Auto durchfahren. Bereits bei geringen Wassertiefen schwimmen Autos auf, können mitgerissen und zur tödlichen Falle werden! Auch die Hochwasserschutzeinrichtungen, wie Mauern sind aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten!

Die aktuellsten Informationen der Stadt Meißen finden Sie immer auch auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook. Auch in den Schaukästen am Rathaus, Markt 1, Außenfront Burgstraße und vor der Johannesschule, Dresdner Straße 21, linkes Grundstücksteil werden die aktuellen Informationen ausgehängt.