Auf musikalischen-mysteriösen Spuren durch Meißen

Neue Tour „Organ and Crimes” sorgt 2023 für Gänsehautmomente

Nebel dringt durch die dunklen Gassen, schnelle Schritte huschen übers Kopfsteinpflaster und aus der nahen Kirche klingt leise Orgelmusik… Meißen bietet einfach die perfekte Szenerie für spannende Krimigeschichten.

Gemeinsam stellten Christina Czach, Leiterin der Tourist-Information Meißen, Domkantor Thorsten Göbel, Afra-Kantor Karsten Voigt und Kulturreferentin Sara Engelmann sowie Porzellan-Manufaktur Vertreterin Kathrin Kretzschmar am 8. Dezember die neue Tour vor.

„Organ and Crimes“ ist nicht nur eine „einfache“ Stadtführung, sondern mit acht Stunden Dauer eine unvergessliche Tagestour vom frühen Nachmittag bis in die Nachtstunden“, so Christina Czach. „Unsere Gäste dürfen sich dabei auf jede Menge tolle Gänsehautmomente freuen.“

Dafür sorgen zum einen fünf Konzerte der besonderen Art. An den jeweiligen Instrumenten geben die Maestri neben mystischer Kirchenmusik oder dem wohl bekanntesten Orgelwerk von Bach, Toccata und Fuge in d-Moll - auch eher selten an der Orgel gehörte Stücke zum Besten, bei denen mysteriöse Hollywoodklassiker vor dem inneren Auge ablaufen.

Zum anderen präsentieren die Stadtführerinnen der Tourist-Information kenntnisreich und mit viel Witz schaurig schöne Kriminalgeschichten. Ungelöste Rätsel aus der Stadt- und Kirchengeschichte werden aus den Tiefen der Vergangenheit auftauchen. Was hat es mit dem steinernen Kreuz vor dem Burgkeller auf sich? Was geschah einst auf den Frauenstufen? Wieso galt der Marienaltar der Frauenkirche 90 Jahre lang als verschollen?

Zu den Stationen zählen neben Bennokirche und Porzellan-Manufaktur die Frauenkirche, die Afrakirche und der Dom. Thorsten Göbel und Karsten Voigt werden die Gäste auf ihrem Weg durch die Stadt begleiten. Zwischendurch dürfen die musikalisch und erzählerisch gespannten Gemüter mit Kaffee und Kuchen sowie typisch regionalen Snacks und einer Kostprobe der berühmten Meißner Weine beruhigt werden.

Die „Organ and Crimes“ - Tour ist am 12.05., 06.10. und 03.11.2023 zu erleben, startet jeweils 14 Uhr vor dem Hauptportal der St. Benno Kirche und dauert circa 8 Stunden.

Im Preis von 99 Euro pro Person sind der Eintritt zu Dom und weiteren Kirchen sowie zur Porzellanorgel in der Erlebniswelt Meißen inbegriffen, ebenso wie fünf Orgelkonzerte, zwei Weinproben, Kaffee und Kuchen, ein Snack und ein kleines Erinnerungsstück.

Damit macht sich die exklusive Tour hervorragend als besonderes Präsent unterm Weihnachtsbaum von Musik- und Krimifans.