Countdown zum Meißner Weinfest 2023

Ab Freitag steigt wieder eines der größten Volkfeste der Region

Eindruck vom letzten Weinfest 2022Eindruck vom letzten Weinfest 2022

Nur noch wenige Tage bis am letzten Septemberwochenende bereits das 70. Weinfest in Meißen beginnt!

Gemeinsam mit den sächsischen Weinmajestäten, Gewerbeverein, Schützenverein, Winzerinnen und Winzern und den Delegationen der Partnerstädte eröffnet Oberbürgermeister Olaf Raschke das Fest am 22. September, 19.00 Uhr auf dem Markt.

Von Freitag bis Sonntag wird auf dem Festgelände zwischen Roßmarkt und Domplatz auf 19 Bühnen ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Dazwischen locken Stände mit Süßem und Herzhaftem und natürlich eine große Auswahl regionaler Weine zum Genießen und Probieren. Neben bekannten Highlights wie dem Festumzug, dem Rummel auf dem Festplatz und dem abendlichen Höhenfeuerwerk am Sonntag wird es am Elbkai eine neue Location für die Jugend geben. An der Jugendbühne von Jugendstadtrat und JuClu16 darf Freitag und Samstag jeweils ab 19 Uhr zu Hip-Hop und Rock ausgiebig gechillt, gekickert, geskatet und natürlich getanzt werden.

Informationen zu Anfahrt und Sperrungen

Das Festgelände ist vom 22. September ab 13.00 Uhr bis einschließlich 24. September voll gesperrt. Aufgrund der Aufbauarbeiten zum Weinfest kann es bereits ab 20. September zu Einschränkungen kommen. Zudem ist die Gerbergasse ab Donnerstag, den 21. September ab 9.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Für den Festumzug am 24. September werden von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Zaschendorfer Straße, die Loosestraße, die Brauhausstraße, die Dresdner Straße, die Bahnhofstraße, die Altstadtbrücke, die Gerbergasse und die Neugasse jeweils zeitweise gesperrt. Z
um Abschluss des Meißner Weinfestes wird die Altstadtbrücke von circa 19.45 Uhr bis 21.00 Uhr aufgrund des Höhenfeuerwerks nicht befahrbar sein.
Wer auch nach dem einen oder anderen Gläschen Wein bequem und gefahrlos nach Hause kommen möchte, der nutzt am besten die Sonderangebote der Verkehrsgesellschaft Meißen und des VVO. Autofahrerinnen und Autofahrer finden in begrenztem Maße Parkplätze auf beiden Seiten der Elbe.
Das vollständige Programm und alle aktuellen Informationen gibt es auch unter www.meissner-weinfest.de