Drei Amberbäume für den Marktplatz

Meißens Altstadt einmal mehr „natürlich schön!“

Nachdem der Bauhof in den letzten Wochen die ca. 100 Blumenkübel im gesamten Stadtgebiet sommerlich-farbenfroh bepflanzt hat, kamen heute drei neue Blumenkübel auf Meißens Marktplatz hinzu. Bepflanzt wurden diese von der Baumschule Tamme mit drei Amberbäumen „Gumball“.

Die Entscheidung fiel auf den Amberbaum, da dieser besonders für den Wuchs in Kübeln geeignet ist. Des Weiteren kommt diese Art mit relativ wenig Wasser aus und hat im Herbst eine wunderschöne rotgelbe Färbung. Die neu aufgestellten Blumekübel passen optisch zur bestehenden Stadtmöblierung und verfügen über einen Wasserspeicher.

Die Krone der Amberbäume erreicht einen Durchmesser von bis zu zwei Metern. Somit sorgen die drei Bäume auf dem Marktplatz für noch mehr schattige Plätzchen an heißen Sommertagen. Zudem werden die „Gumballs“, in Kombination mit Meißens historischem Rathaus und den farbenfrohen Bürgerhäusern, tolle Fotomotive für die vielen Gäste der Stadt bieten.

Auf diesem Weg bittet die Stadt alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gewerbetreibende, welche auf dem Bürgersteig vor ihrem Haus oder ihrem Geschäft, Restaurant oder Dienstleistungsbetrieb einen der vielen städtischen Blumenkübel haben, um Unterstützung beim Gießen. Besonders im Hochsommer kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes mit dem Bewässern kaum hinterher und freuen sich über jede Hilfe, die Blumenpracht mit etwas kühlem Nass zu versorgen.

Hintergrund: Zu Beginn des Jahres rief das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur das Jahresthema „natürlich schön!“ aus. Neben vielen zum Thema passenden on- und offline Werbeaktivitäten wurde angekündigt, dass noch mehr natürliche Schönheit die ohnehin schon wunderschöne Meißner Altstadt bereichern wird.