Ehrenpreis der Stadt Meißen erstmalig verliehen

Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger 2024

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfests von Stadt und MSW würdigten Oberbürgermeister Olaf Raschke und Bürgermeister Markus Renner gestern vier Meißnerinnen und Meißner, die sich seit vielen Jahren in besonderer Weise für ihre Heimatstadt engagieren, mit dem Ehrenpreis der Stadt Meißen.

Als langjähriger Leiter und bis heute als ehrenamtlicher Trainer in der Abteilung Fechtsport beim traditionsreichen Einheit Meißen e. V. hat Olaf Knofe für den Verein einen unschätzbaren Beitrag geleistet. Mit Geduld und Feingefühl begeistert er Nachwuchssportlerinnen und -sportler für das Fechten. Dabei vermittelt er ihnen neben Technik und Ausdauer auch Werte wie Disziplin, Fairness und Respekt – Werte, die im Leben weit über den Sport hinausgehen. „Mit Ihrem Engagement stärken Sie, lieber Olaf Knofe, Gemeinschaft und Zusammenhalt in Meißen, bringen Generationen mit einer sinnvollen Freizeitgestaltung zusammen und prägen die vielfältige Sportlandschaft unserer Porzellan- und Weinstadt“, so Bürgermeister Renner in seiner Laudatio auf den passionierten Fechter zur Übergabe der Ehrenpreis-Urkunde.

Seit 50 Jahren ist Wolfgang Röhr aktiver Kleingärtner mit Herz und Seele. Nach dem Verlust von Günther Queißer übernahm er als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands der Gartenfreunde die Verantwortung für diese Aufgabe in einer Zeit großer Unsicherheiten und meisterte sie souverän, zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Kleingartenvereins Goldgrund. In Jahren, in denen der Zusammenhalt und das gesellschaftliche Miteinander oft auf eine harte Probe gestellt wurden, ist es ihm gelungen, den Verband nicht nur am Laufen zu halten, sondern auch Weichen für die Zukunft zu stellen. So entstand mit Unterstützung durch den Kreisverband ein Kleingartenentwicklungskonzept für Meißen, damit die Kleingärten auch in den kommenden Jahren Orte des Austauschs, der Erholung und der Naturverbundenheit bleiben können. Für sein langjähriges Engagement und seine ehrenamtliche Arbeit wurde deshalb auch Wolfgang Röhr gestern von BM Markus Renner mit dem Ehrenpreis der Stadt Meißen ausgezeichnet.

Künstlerin, Umweltschützerin, unermüdliche Müllsammlerin, Humanistin, Idealistin aber vor allem Meißnerin – Katrin Markert ist vieles und nichts davon mit halbem Herzen. Mit Leidenschaft und Nachdruck meldet sie sich immer wieder zu Wort und bringt Missstände an die Öffentlichkeit. Ihre Kritik bleibt dabei immer konstruktiv und auch für gemeinsame Vorhaben, zum Beispiel mit dem Ordnungsamt, ist sie stets offen. Egal ob es um Dreckecken, schützenswerte Landschaften oder mehr öffentliche Wahrnehmung und Unterstützung für Obdachlose geht – Katrin Markert hat schon so manche gute Anregung vor- und so manche sinnvolle Entwicklung mit auf den Weg gebracht. „Dabei reden Sie nicht nur, sondern packen an und immer wieder motivieren Sie auch andere, gemeinsam für ein schöneres Meißen mit mehr Gemeinsinn und mehr Rücksichtnahme zur Tat zu schreiten. Dafür gebührt Ihnen, liebe Katrin Markert, ein großer Dank und die Auszeichnung mit dem Ehrenpreis der Stadt Meißen“, so Bürgermeister Renner.

Auch Maria Fagerlund bringt sich an vielen Stellen in die Stadtgesellschaft ein. So macht sie zum Beispiel gemeinsam mit Daniel Bahrmann und einem kleinen enthusiastischen Team Meißen einmal im Jahr zum Wallfahrtsort für Literaturfans, Autorinnen und Autoren und Verlage. Beim größten eintrittsfreien Open-Air-Lesefest Deutschlands laufen bei ihr viele Fäden zusammen – von der Programmplanung bis zu Organisation und Aufbau am Veranstaltungstag. Eine Mammutaufgabe, die sie seit vielen Jahren ehrenamtlich bewältigt. 2023 hat sie zudem erstmals gemeinsam mit Bibliothek, Stadtelternrat und der Sächsischen Kinderbeauftragten einen stadtweiten Vorlesetag organisiert. Für ihr unermüdliches Engagement überreichte Meißens Bürgermeister deshalb auch Maria Fagerlund gestern die Urkunde des Ehrenpreises 2024.

Vorschlagsfrist für Ehrenpreis 2025
Die nächsten Auszeichnungen für den Ehrenpreis der Stadt Meißen werden voraussichtlich im Juni 2025 übergeben. Vorschläge können bis spätestens 31. August an bm@stadt-meissen.de gesendet werden.

Jeder Bürger oder jede Bürgerin kann einen Vorschlag an die Stadt senden. Der Vorschlag muss Namen, Geburtsdatum und Adresse, eine genaue Bezeichnung des Engagements bzw. Projektes und eine Begründung enthalten, weshalb der oder diejenige geehrt werden sollte. Der Preis geht an verdienstvolle natürliche Personen, die sich in besonderer Weise und über einen längeren Zeitraum hinweg für die Stadt Meißen engagieren. Pro Jahr werden maximal fünf Personen geehrt. Der Ehrenpreis der Stadt kann nicht postum verliehen werden.

Aus allen Vorschlägen wählt die Jury Kandidatinnen und Kandidaten aus, die sie dem Oberbürgermeister zur Entscheidung vorlegt. Zur Jury zählen neben Bürgermeister Markus Renner die Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragte, der Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, die Familienamtsleiterin sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen und sachkundige Einwohnerinnen bzw. Einwohner.

Hintergrund
Der Stadtrat hat 2023 die Vergabe eines jährlichen Ehrenpreises beschlossen. Der Gedanke dabei war es, zusätzlich zu den relativ hoch dekorierten Ehrungen wie Kunst- und Kulturpreis und Ehrenbürgerwürde einen neuen Preis für die alltäglichen Heldinnen und Helden zu schaffen.

Die Auszeichnung mit dem Ehrenpreis ist vor allem symbolischer Natur, finanzielle Zuwendungen sind damit nicht verbunden.