Fest der Vereine

Ehrenamtliche engagieren sich für ihre Stadt

PM 104 2022 Fest der VereinePM 104 2022 Fest der Vereine

Am Samstag, den 28. Mai 2022, lädt die Stadt Meißen gemeinsam mit dem Meißner Freibad 09 e.V. und der Partnerschaft für Demokratie Leben Meißen zum Fest der Vereine ein.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich von 11 bis 21 Uhr auf dem Freibadgelände in Meißen auf ein vielseitiges Freizeitprogramm freuen. Der Eintritt ist frei.

Zahlreiche Vereine aus Meißen, Nossen und Käbschütztal werden den Tag nutzen, um sich vorzustellen und um für sich zu werben. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung durch Meißens Bürgermeister Markus Renner. Beim anschließenden Basteln, Fußballdart, Kinderschminken, toben auf der Hüpfburg und vielen weiteren Mitmachaktionen kommt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicher keine Langeweile auf.

Passend zum Veranstaltungsort und zudem ein echter Hingucker: Die Vizeweltmeisterin im Bodypainting Silke Kirchhoff wird im Rahmen des Festes ein Model zum Thema Wasser/Freibad bemalen.

Zudem lädt ein breit gefächertes Bühnenprogramm zum Staunen, Singen und Erleben ein. An verschiedenen Infoständen erfahren die Besucherinnen und Besucher außerdem Wissenswertes rund um das miteinander Leben und Wirken in Meißen, Nossen und Käbschütztal. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Aufgrund der Pandemie konnte die Veranstaltung die letzten beiden Jahre nicht stattfinden.

„Nach der guten Resonanz aus 2019 nehmen wir nun wieder Anlauf“, erklärt Familienamtsleiterin Katrin Nestler. „So soll das diesjährige Fest der Vereine dazu beitragen, bürgerschaftliches Engagement nach der schwierigen Zeit wieder zu aktivieren und die Gelegenheit bieten, in den gemeinsamen Austausch zu kommen. Außerdem ist es eine weitere schöne Möglichkeit für die Besucherinnen und Besucher, sich am Vereinsleben ihrer Stadt zu beteiligen“, so die Leiterin weiter. „Ich freue mich sehr, dass das Freibadgelände für das Vereinstreffen ausgewählt wurde“, ergänzt die Vereinsvorsitzende des Meißner Freibad 09 e.V. Simone Teske.

Übersicht Bühnenprogramm

11:00 bis 11:30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Markus Renner | musikalische
Untermalung durch das Blaswerk Meißen e.V.
11:30 bis 12:00 Uhr: Bühnenauftritt des Deutschen Kinderschutzbunds OV Nossen e.V.
12:00 bis 13:00 Uhr: Schwungvolle Musikeinlage des Blaswerk Meißen e.V.
13:30 bis 14:00 Uhr: Akrobatik und Tanz vom Meißner Carneval Verein "Missnia" e.V.
14:30 bis 15:30 Uhr: Eigenkompositionen und ansprechende Coverstücke eingängiger Popmusik von TINÆ
16:00 bis 17:00 Uhr: Musik zum Träumen vom Irischen Duo Ciaran Wynne & Eamonn Flood
17:00 bis 21:00 Uhr: Rockige Hits präsentiert vom Meißner Rocktrio