Geschenkideen aus Meißen

Präsente rund um die Porzellan- und Weinstadt passen perfekt unter den Baum

GeschenkideenGeschenkideen

Spätestens jetzt macht sich fast jeder und jede auf die Suche nach einem schönen Geschenk für seine Lieben. Meißen-Fans haben es dabei besonders einfach. Denn die Tourist-Information bietet tolle Ideen von edel bis günstig, so dass für jeden Geschmack und jedes Portemonnaie etwas dabei sein sollte.

Warum nicht mal ein unvergessliches Erlebnis verschenken? Gutscheine für spannende und unterhaltsame Stadtführungen machen es möglich. Ob es nun mit der Meißner Bademagd durch die Gassen der Stadt geht, sportlich mit dem Rad entlang der schönsten Weingüter oder gemütlich mit Glühwein durchs winterliche Meißen - wer hier dabei ist, will garantiert wiederkommen. Wer es exklusiv mag und etwas ganz Besonderes verschenken möchte, verschenkt einen Gutschein für die neue „Organ & Crimes“-Tour. Eine Tour, die mit fünf Konzerten an unterschiedlichen Orten in Meißens Kirchenhäusern die Königin der Instrumente in Szene setzt und bei der man den Kantoren sogar über die Schulter schauen darf – gespickt mit schaurig schönen Geschichten ein einzigartiges Erlebnis.

Doch auch viele tolle handfeste Souvenirs können aus Meißen auf den Gabentisch wandern. So lässt sich ein leckeres Festmahl herrlich mit einem Weinbergskräuterlikör oder einem Weinbergspfirsich abrunden. Die süffigen Destillate mit einem Etikett von Designer Olaf Fieber stammen aus der Meissener Spezialitätenbrennerei Prinz zur Lippe und sind in drei Größen erhältlich.

Ein schmuddeliger Wintertag wird mit einem praktischen Regenschirm mit Meißen-Motiven gleich viel leichter erträglich. Der handliche wie stabile Knirps zeigt sommerliche Impressionen von Elbe bis Burg.

Wer es edel mag, dem dürfte der Punsch oder Weihnachtskaffee aus den neuen Tassen von Olaf Fieber und Tina Hopperdietzel besonders gut schmecken. Mit schmeichelhaften Formen und individuellen Designs von witzig bis zart, hat der oder die Beschenkte ein echtes Unikat der Meißner Künstlergruppe Weißer Elefant im Schrank.

Modebewusste freuen sich über Schmuck mit dem bekannten Meißner Buchstabenstein der Glasbläserin Henriette Preuß aus Naustadt bei Meißen.

Und wer nicht nur sich selbst, sondern auch seine Tanne dieses Jahr ganz besonders verschönern möchte, dem gelingt das sicher mit dem originalen Weihnachtsbaumschmuck der Porzellan-Manufaktur Meissen mühelos.

Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Fest ein einfallsreiches Dankeschön übermitteln möchten, sind dagegen mit den Faber Castel Bleistiften und Notizblöcken mit elegantem Meißen-Motiv bestens beraten. Aber auch alle anderen, die ihre Gedanken gerne auf althergebrachte Weise festhalten dürften hieran ihre Freude haben.