Hinweise für Silvester

Hinweise für SilvesterHinweise für Silvester

Damit es für alle eine fröhliche Feier wird und der Jahreswechsel ohne Personen- und Sachschäden verläuft, bitten wir folgende Tipps und Hinweise der Feuerwehr zu beachten:

  1. Verstellen Sie nie Fluchtwege wie Fenster, Türen, Flure und Treppen.
  2. Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren.
  3. Nur von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung zugelassene Feuerwerkskörper verwenden. Diese sind am Zulassungszeichen ,,BAM--P I“ oder „BAM-P II“ mit einer darauffolgenden vierstelligen Ziffer zu erkennen.
  4. Die Gebrauchsanweisung in aller Ruhe und nicht erst kurz vor zwölf lesen.
  5. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  6. Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt.
  7. Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
  8. Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
  9. Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
  10. Beugen Sie vor: Halten Sie für den Brandfall ein Gefäß mit Wasser griffbereit, denn um ein Gefäß mit 10-12 Litern Wasser zu füllen, benötigen Sie ca. 1 Minute. Genau das kann eine Minute zu spät sein.
  11. Alarmieren Sie bei Feuer sofort die Feuerwehr, Notruf 112, bewahren Sie Ruhe, verlassen Sie den Brandraum und schließen die Tür. Weisen Sie die Feuerwehrkräfte ein.

Zudem weisen wir darauf hin, dass Verpackungen der Feuerwerkskörper und Raketen jeder selbst zu entsorgen hat und nicht auf Gehwegen liegen gelassen werden sollen.

Besondere Vorsicht gilt aufgrund der anhaltenden Hochwassersituation in Elbnähe. Halten Sie sich von fließenden Gewässern fern. Die Hochwasserschutzeinrichtungen sowie der Damm im Winterhafen dürfen nicht betreten werden. Auch das Übertreten von Absperrungen der Hochwasserbereiche und das Betreten von aufgeweichten Uferbereichen bürgt große Gefahren. Wir appellieren an dieser Stelle noch einmal an den verantwortungsvollen Umgang mit dieser Situation.