Langes Wochenende lockt zum Ausflug nach Meißen

Veranstaltungshighlights von Töpfermarkt bis Museumstag

töpfermarkt meißentöpfermarkt meißen

Am Donnerstag ist Feiertag – für viele der Start in ein verlängertes Wochenende. Damit es über die Tage nicht langweilig wird, finden in Meißen kunterbunte Veranstaltungen statt.

Für den idealen Start in die freien Tage lohnt sich der Weg nach Schloss Proschwitz: Am Donnerstag kann ab 17 Uhr im Schlosshof „gechillt“ werden. Fruchtiger Wein, leckere Cocktails und Chillout Sounds in historischem Ambiente – das lädt zum Verweilen ein!

Freitag wird es literarisch in den Räumlichkeiten der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen: Werner Böhme stellt ab 19 Uhr sein neues Buch „Meißner Miniaturen – Begegnung mit Meißner Künstlern“ bei einer Lesung mit kleiner Weinprobe vor. Dabei wartet auch eine kleine Verlosung auf Besucherinnen und Besucher.

Samstag und Sonntag findet ein weiteres Veranstaltungshighlight statt: Der Meißner Töpfermarkt! Bereits zum 30. Mal findet der Markt jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Ungebrochen ist die Faszination, die von handwerklicher Keramik ausgeht. Unter dem strengen Blick König Heinrichs I. laden die Besten ihrer Zunft auf Marktplatz, Heinrichsplatz und Elbstraße Gäste von nah und fern zum Schauen und Kaufen ein.

Samstagabend ab 19.30 Uhr entführt das Hoftheater Proschwitz in die 20er und 30er Jahre – bei Swing & Caféhausmusik mit „Salon de Saxe“ aus Leipzig kann gelauscht, getanzt und genossen werden.

Für alle Opernfans zeigt der Filmpalast Meißen am Samstag ab 19 Uhr Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Liveübertragung aus New York. Für viele ist sie die Oper aller Opern!

Sonntag ist Internationaler Museumstag. Von 11 bis 18 Uhr freut sich das Stadtmuseum auf interessierte Besucher. Zum supergünstigen Eintrittspreis von 1 Euro können die Ausstellung „Als am Neumarkt die Schornsteine rauchten“ und die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte angesehen werden. Für insgesamt 2 Euro ist eine kommentierte Vorführung seltener historischer Meißen Filme inklusive

Am Sonntag lädt zudem ab 15 Uhr die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen zum Frühlingskonzert mit dem Winzerchor.