Meißen feiert Wein und Winzerhandwerk

Ab 27. September wird die Altstadt ein Wochenende lang zur Festmeile

Bacchus grüßt zum WeinfestBacchus grüßt zum Weinfest

Ein leichtes Jahr war es nicht für die Winzerinnen und Winzer im Sächsischen Elbland. Gerade deshalb darf nun das Geschaffte auch zünftig gefeiert werden! Von 27. bis 29. September werden in der Meißner Altstadt bei jeder Menge Unterhaltung und Kulinarischem wieder die Gläser mit dem berühmten Meißner Wein klingen.

In der Stadt Meißen sind zum Weinfest traditionell viele Gäste aus den Partnerstädten zu Besuch. Besonders im Mittelpunkt steht diesmal die seit 45 Jahren währende Städtepartnerschaft mit dem japanischen Arita. Geplant ist am Weinfestwochenende unter anderem eine Baumpflanzung an der Arita-Grundschule zu Ehren der Städtepartnerschaft. Ebenfalls erwartet, werden Gäste aus der französischen Partnerstadt Vitry-sur-Seine, aus Fellbach unter der Leitung des ersten Bürgermeisters Johannes Berner und der 2022 neu gewählte Bürgermeister Radek Löwy aus der tschechischen Partnerstadt Leitmeritz mit einer Delegation.

Ausstellung zur Geschichte des Weinfestes

Im Theaterfoyer gibt es ab sofort eine kleine Ausstellung zu 70 Jahren Meißner Weinfest zu sehen. 2023 wurde das Jubiläum begangen. Gezeigt werden historische Plakate, Filme, Bilder und Plaketten. Ein herzlicher Dank geht an die Leihgeber Familie Müller aus Meißen, an das Meißner Stadtmuseum für die Beiträge aus seinem Archiv und das Theater Meißen als Gastgeber.

Buntes Markttreiben

Rund um den Markt laden wieder die Winzer aus dem sächsischen Elbland zum Probieren und Genießen ein. Ob Weißburgunder, Goldriesling, Portugieser oder Traminer – hier dürfen die vielfach prämierten Meißner Weine aus erster Hand verkostet werden. Beim kühlen Tropfen können sich die Besucherinnen und Besucher Köstlichkeiten aus der Region munden lassen oder einen Bummel entlang der Verkaufsstände unternehmen.

Weinfest für alle Generationen

16 Bühnen in der Meißner Altstadt locken mit Konzerten, Tanz, Humor und mehr. An drei Tagen wird auf den Hauptbühnen am Markt, am Theater und am Heinrichsplatz und auf vielen kleineren Bühnen auf dem Festgelände die gesamte musikalische Bandbreite von Schlager über Rock bis hin zu elektronischer Musik zu erleben sein.

An der Jugendbühne am Elbkai kann am Freitag ab 19 und am Samstag ab 16 Uhr zu Alternative, Techno, Hip Hop und mehr gefeiert werden. Auch das Weinfestival am BSZ-Parkplatz bietet Tanzbares für Junge und Junggebliebene, so startet am Freitag mit „Venga Venga“ eine Reise in guten alten Partyzeiten der  90er und 2000er, während am Samstag zur Teenieparty schon ab 16 Uhr die Kids von heute auf ihre Kosten kommen.

Ruhiger geht es in den kleinen Gassen und Seitenstraßen Meißens zu, hier gibt es Gelegenheit zum Verweilen und Ausruhen. In Höfen, Gärten und Besenwirtschaften wird zum köstlichen Meißner Wein so manche hausgemachte Leckerei oder musikalische Einlage kredenzt. Wer ein paar Treppen überwindet, der findet in diesem Jahr auf den Roten Stufen einen besonderen Geheimtipp: die Galerie im Prälatenhaus veranstaltet unter dem Motto „Kunst und Korken“ einen kleinen Kunsthandwerksmarkt mit Weinausschank.

Der historische Domplatz wird mit Folk- und Volksmusik bespielt. Zwischen Dom und Albrechtsburg laden außerdem Turmführungen, Ausstellungen und Gottesdienste zum Schauen und Mitmachen ein.

Auf dem Theaterplatz sorgt am Freitag zur karibischen Nacht die beliebte Latin-Combo Tumba Ito für exotische Stimmung. Nebenan lässt es sich in der Theaterlounge oder der Vinolovio-Lounge wunderbar entspannen.

Tagsüber wird sich auf dem Theaterplatz dagegen diesmal alles um die jüngsten Besucherinnen und Besucher drehen. In Kooperation mit der Anneli-Maie-Stiftung gibt es Bastelangebote, Chor- und Breakdanceaufführungen und mehr. Auch sonst kommen die Kleinsten nicht zu kurz: Die Schausteller auf dem Festplatz, Kinderprogramme sowie Spiel- und Bastelmöglichkeiten auf dem ganzen Gelände machen das Weinfest wie immer zu einem Spaß für die ganze Familie.

Festumzug

Am Sonntag, den 30. September startet 10 Uhr der Festumzug. Weingüter, Vereine, Unternehmen und Einrichtungen aus Meißen gestalten die Bilder des Umzugs jedes Jahr mit großer Liebe zum Detail und viel Kreativität. Von der Zaschendorfer Straße aus führt der Zug über Moritzburger Platz, Cöllner Straße, Brauhausstraße, Dresdner Straße, Dr.-Eberle-Platz, Bahnhofstraße über Altstadtbrücke, und Gerbergasse bis zum Roßmarkt. Rund 650 Meißnerinnen und Meißner sind an den aufwändigen Darstellungen beteiligt. Tipp: Wem das Zuschauen nicht genügt, der sollte für alle Fälle ein leeres Glas dabei haben…

Am Sonntag ab 20 Uhr lassen die beliebten Fackelschwimmer mit ihrem leuchtenden Zug zwischen Eisenbahn- und Altstadtbrücke das Fest ausklingen. Für einen magischen Abschluss des Weinfestes sorgt wie immer das Höhenfeuerwerk am Sonntagabend 20.30 Uhr.

Informationen, Sperrungen und Anfahrt

Das Festgelände ist vom 27. September ab 13 Uhr bis einschließlich 29. September voll gesperrt. Aufgrund der Aufbauarbeiten zum Weinfest kann es bereits ab 25. September zu Einschränkungen kommen.

Zudem ist die Gerbergasse ab Donnerstag, den 26. September ab 9 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Einfahrt in die Gerbergasse über die Martinstraße bleibt jedoch bis Freitag; den 27.09.2024, 13 Uhr für Anlieger bestehen.

Im Zuge des Weinfestes wird die Einbahnstraßenregelung auf dem Hahnemannsplatz (von der Ampel bis zur Brücke) ab Freitag, 13 Uhr deaktiviert. Für Anlieger ist die Zufahrt in den Hahnemannsplatz bis HNr. 21 (Brücke) ausschließlich über die Poststraße als Rechtsabbieger möglich. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Für den Festumzug am 29. September werden von 8 Uhr bis 12 Uhr die Zaschendorfer Straße, die Loosestraße, die Brauhausstraße, die Dresdner Straße, die Bahnhofstraße, die Altstadtbrücke, die Gerbergasse und die Neugasse jeweils zeitweise gesperrt. Zum Abschluss des Meißner Weinfestes wird die Altstadtbrücke von circa 19.45 Uhr bis 21 Uhr aufgrund des Höhenfeuerwerks nicht befahrbar sein.

Wer auch nach dem einen oder anderen Gläschen Wein bequem und gefahrlos nach Hause kommen möchte, der nutzt am besten die Sonderangebote der Verkehrsgesellschaft Meißen und des VVO. Autofahrer finden in begrenztem Maße Parkplätze an beiden Seiten der Elbe.

Alle aktuellen Informationen unter www.meissner-weinfest.de  oder www.facebook.com/weinfest 

Organisiert wird das Weinfest vom Gewerbeverein Meißen in Zusammenarbeit mit der Stadt Meißen mit besonderer Unterstützung durch die Sparkasse Meißen, die Meißener Stadtwerke GmbH, die Winzergenossenschaft Meissen und viele weitere Unternehmen und Einrichtungen aus der Region.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei!