Meißen in neuem, nachhaltigem Licht

Knapp die Hälfte der öffentlichen Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umgerüstet

Um Energie zu sparen und gleichzeitig die Stadtkasse und das Klima zu schonen, rüstet die Stadt Meißen die öffentliche Straßenbeleuchtung sukzessive auf moderne LED-Technik um.

Bereits 45 Prozent der gesamtstädtischen öffentlichen Leuchtmittel wurden ausgetauscht – in der Altstadt sind es 40 Prozent des Gesamtnetzes. Heute installierten Mitarbeiter der Meißner Stadtwerke auf der Fleischergasse im Beisein von Bürgermeister Markus Renner und Stadtbauamtsleiter Martin Schuster weitere LED-Leuchten.

„Ich freue mich sehr, dass wir in Meißen mit der Umrüstung der öffentlichen Straßenbeleuchtung auf LED-Technik einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gleichzeitig trifft hier moderner Bürgerwille auf Geschichte. Denn die per Bürgerbefragung ausgewählten nachhaltigen Leuchtmittel sorgen durch ihr warmes, optisch angenehm gelbliches Licht für Energieeffizienz, ohne das historische Ambiente der Altstadt zu verfremden“, so der Bürgermeister.

Voraussichtlich 2025 sollen die Leuchten in der Altstadt und 2033 im gesamten Stadtgebiet nahezu vollständig umgerüstet sein. Durch die neuen Leuchtmittel konnten im Vergleich zum Jahr 2016, als erst ca. 5 Prozent der Lampen auf LED umgerüstet waren, zum 31. Dezember 2023 jährlich etwa 25 Prozent Energie eingespart werden. Dies entspricht fast 388.000 kWh und damit dem ungefähren Verbrauch von 100 Einfamilienhäusern mit vier Personen.

Verglichen mit der ersten Hälfte des vergangenen Jahres konnten allein im gleichen Zeitraum 2024 55.000 kWh eingespart werden, davon entfallen etwa 30.000 kWh auf die neue Altstadtbeleuchtung und die umgerüsteten Lichtquellen der B6.

Hintergrund

Welches das beste Leuchtmittel ist, um zukünftig die Meißner Altstadt zu erhellen, haben Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Meißen im Frühjahr 2023 per Stimmzettel beurteilt. Sechs Straßenlaternen wurden in der Burgstraße mit unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln und Nummern versehen und zur Auswahl gestellt.

Die Entscheidung fiel schließlich für eine Variante mit gelblichem Licht und 2.200 Kelvin. Das Besondere an dem ausgewählten Leuchtmittel ist, dass es mit einem Jahresverbrauch von 96 kWh zu einer jährlichen Einsparung von 236 kWh und 89 kg CO2-Emission im Vergleich zu den alten Lichtquellen führt. Damit gehört sie zu den nachhaltigsten Lampen der Auswahl.