NEUE BURGFESTSPIELE MEISSEN 2022

PM 50 2022 NEUE BURGFESTSPIELE MEISSEN 2022PM 50 2022 NEUE BURGFESTSPIELE MEISSEN 2022

Nach einer zweijährigen Zwangspause werden in diesem Jahr die NEUEN BURGFESTSPIELE MEISSEN vom 12.6. bis 26.6. wieder stattfinden. Sie sind neben vielen anderen Veranstaltungen ein Juwel im Kulturkalender der Stadt Meißen, der in diesem Jahr unter dem Motto: „Meißen bewegt“ steht.

Der Burghof der Albrechtsburg Meissen mit dem Dom zu Meißen zu seiner Rechten bietet seit 1925 – mit Unterbrechungen – eine einmalige Kulisse für sommerlich sinnenfreudige Spektakel.

Im Eröffnungskonzert SOMMERNACHTSTRAUM erklingen Werke von Mozart und Mendelsohn-Bartholdy. Zu diesem Konzert und auch beim Filmmusikkonzert „VON SUPERMAN BIS WONDERWOMAN“ wird die mit Sicherheit bestens aufgelegte Elbland Philharmonie Sachsen musizieren.

Am 17. und 18.6. steht der JEDERMANN von den Landesbühnen Sachsen mit Tom Quaas in der Titelrolle auf dem Programm. Der Burghof der Albrechtsburg ist für dieses Schauspiel wie geschaffen. Wenn der schauerlich schöne Ruf des Todes auf dem Burghof durch die Abenddämmerung schwirrt und den Jedermann zu seinem letzten Gang ruft, greift so mancher im Zuschauerraum mit Gänsehaut nach der Hand des Nachbarn.

Tom Pauls verzückt das Publikum in seinem DÄSCHDLMÄSCHDL mit Anekdoten von liebestollen Affären unseres Sächsischen Kurfürsten – vom Dresdner Schlafgemach bis in das Pariser Vergnügungsviertel. Es wird heiß! An seiner Seite ist Beate Laaß in allen weiblichen Hauptrollen zu erleben. Mit eigens neu arrangierten Schlager- und Popsongs, live durch des Freddie-Ommitzsch-Studio-Ensemble musiziert und gespielt, kommt die musikalische Komödie leichtfüßig und modern daher – ein großer Spaß für alle Gäste ist garantiert.

Der KNABENCHOR DRESDEN gibt im Dom zu Meißen unter dem Titel GEH AUS MEIN HERZ ein sommerlich-leichtes Konzert mit klassischer wie weltlicher Chormusik und lieblichen Sommerversen, vielleicht auch zum Mitsingen?!

Frohe Kunde aus dem THEATER MEISSEN: Tatort-Schauspieler Axel Prahl konnte für ein Konzert seines Programmes MEHR auf dem Burghof gewonnen werden. Zusammen mit seinem Inselorchester entführt er das Publikum bei einem Glas sächsischen Wein als Kapitän der Band um die sieben Weltmeere: mehr Töne, mehr Takte, mehr Musiker, mehr Themen, einfach mehr Axel Prahl – exklusiv und in schönster Kulisse.

Zum Festspiel-Abschluss gibt es einen verBRASSten Sonntag der Extraklasse zu erleben: als Europas erfolgreichstes Bläserquintett fegt uns HARMONIC BRASS von den Sitzen; eine musikalische Dampferfahrt von der Elbe bis an die Donau. Legendär ist die musikalische Qualität, unterhaltsam und neckisch der rote Faden durchs Programm: in fulminantem Sound von Klassik bis Filmmusik sind berührende wie fetzige Arrangements der Ausnahmemusiker zu hören.

Die Festspielgemeinschaft um den Veranstalter Theater Meißen, die Albrechtsburg Meissen, den Dom zu Meißen, die Winzergenossenschaft Meißen, die Landesbühnen Sachsen, den Theaterförderverein Theater Meißen mit Zukunft e.V. und Meißen-Tourist lädt ihr Publikum also herzlich zu den Neuen Burgfestspielen Meißen 2022 ein.

Seien Sie uns willkommen!

NEUE BURGFESTSPIELE MEISSEN vom 12.06. – 26.06.2022

SO 12.06.2022 – 18:00 Uhr