Neue Laufbahn für das Stadion Heiliger Grund - Sanierung fast abgeschlossen

Sanierung fast abgeschlossen

pm 156 2024 neue laufbahn f r das stadion heiliger grund sanierung fast abgeschlossenpm 156 2024 neue laufbahn f r das stadion heiliger grund sanierung fast abgeschlossen

Bald heißt es im Stadion Heiliger Grund wieder: Auf die Plätze, fertig, los! Aktuell werden die Laufbahnen mit einem fachgerechten Unterbau aufgebaut und mit einem Kunststoffbelag versehen. Voraussichtlich im August können Athletinnen und Athleten dann im Heiligen Grund wieder ihre Kräfte messen und zu Höchstleistung auflaufen. Auch die Meißner Schülerinnen und Schüler werden die Bahn künftig nutzen können.

Die Sanierungsarbeiten an der 1923 entstandenen Sportanlage waren dringend notwendig geworden. Zum einen entwickelte sich bei trockener Witterung auf der Aschebahn schnell dichter Staub. Bei Regenwetter hingegen bildeten sich große Pfützen und Schlamm. Die neuen Laufbahnen ermöglichen durch einen Kunststoffbelag auch bei ungünstigen Witterungsverhältnissen ein deutlich besseres Lauferlebnis. Insgesamt entstehen vier 400 Meter lange Rundbahnen sowie sechs gerade Kurzstreckenlaufbahnen.

Neben der angrenzenden Kugelstoßanlage werden auch die Tore und die sich dahinter befindlichen Ballfangnetze erneuert, um das vorhandene Fußballfeld an Sicherheitsabstände anzupassen.

„Mit der Sanierung tragen wir ein Stück mehr der großen Sportbegeisterung der Meißnerinnen und Meißner Rechnung. Das Bund-Länder-Programm zur
Sportstättenförderung ermöglicht es uns, eine komplett neue Anlage für die Meißner Leichtathletik zu schaffen“, sagt Oberbürgermeister Olaf Raschke. Meißens Bürgermeister Markus Renner selbst hatte sich um Fördermöglichkeiten für die Laufbahn bemüht. Für ihn ist die Sanierung der Laufbahnen eine Herzensangelegenheit. „Seit Jahrzehnten kennen wir die alten Aschebahnen im Stadion. Nun sorgen wir nicht nur für optimale Trainings- und Wettbewerbsbedingungen. Auch die Meißner Schülerinnen und Schüler profitieren von einem zeitgemäßen Sportunterricht im Heiligen Grund“, so der Bürgermeister.

Die Arbeiten für die Neuherstellung der Laufbahnen werden von der Firma Artifexbarthel Sportanlagen GmbH ausgeführt. Für die Planung zeichnen die Freien Landschaftsarchitekten Kretzschmar und Partner mbH verantwortlich.

Die Maßnahme wird über das Förderprogramm Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten (IVP-Sport) in Höhe von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Die Mitfinanzierung erfolgt durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Die Mitfinanzierung erfolgt durch den Bund und den Freistaat Sachsen.