Offizielle Eröffnung der Porzellan-Schaufläche in Meißen

pm 151 2024 offizielle er ffnung der porzellan schaufl che in mei enpm 151 2024 offizielle er ffnung der porzellan schaufl che in mei en

Die Erlebniswelt MEISSEN erhält mit der Porzellan-Schaufläche eine weitere Sehenswürdigkeit, welche diese Königsklasse des Kunsthandwerks nun auch außerhalb erlebbar macht. Die Stadt Meißen setzt damit einen neuen Meilenstein in der weltweit einzigartigen Porzellangeschichte der Stadt.

Heute wurde die neue Porzellan-Schaufläche von Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke und dem Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur MEISSEN Dr. Tillmann Blaschke an die interessierte Öffentlichkeit übergeben. Diese rund 2,5 Meter hohe Aussichtplattform liegt im östlichen Teil des Böttgerparks und präsentiert als öffentliches Freiluftmuseum neben Relieftafeln, die den Herstellungsprozess des Porzellans erklären, auch die Ausgangstoffe Quarz, Feldspat und Kaolin in den dafür angefertigten Vitrinen. Außerdem ist die neue Porzellan-Schaufläche auch der perfekte Fotopunkt. Über eine breite Treppe gelangen die Besucher auf die Plattform, von welcher sie einen wunderbaren Blick auf Europas erste Porzellanmanufaktur haben. MEISSEN Geschäftsführer Dr. Tillmann Blaschke zeigt sich begeistert: „Die Porzellanmanufaktur MEISSEN ist das herausragende Alleinstellungsmerkmal der Stadt Meißen und des Dresdener Elblandes. Die Porzellan-Schaufläche ist ein großartiges Projekt, durch welches das Porzellan im Stadtbild nochmals sichtbarer wird.“ Ebenso äußert sich Oberbürgermeister Olaf Raschke: „Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches, geprägt durch Teamgeist etwas in unser Stadt hat entstehen lassen, an dem die Manufakturisten und die Verwaltung, nicht zuletzt auch die Räte mit ihren Beschlüssen zur Sache gemeinsam gearbeitet und Hand angelegt haben. Unser reiches Erbe wird mit dieser Schaufläche für jedermann sichtbar und bildet einen zentralen Punkt an der Porzellanroute.“

Die Gestaltung der neuen Porzellan-Schaufläche fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und spiegelt die Fassadenstruktur der Erlebniswelt MEISSEN wider. Für die Planung und Baubetreuung war der Meißner Architekt Thomas Bretschneider verantwortlich. Der Bau der neuen Porzellan-Schaufläche wurde vom Freistaat Sachsen mit dem Förderprogramm „Regionale Initiativen“ in Höhe von 160.000 Euro unterstützt.

Im Zuge der Eröffnungsvorbereitungen erhielt die Stadt Meißen am 3. Juli 2024 tatkräftige Unterstützung. Unter der Anleitung von Bergmann Andreas Kawka, welcher im manufaktur-eigenen Bergwerk tätig ist, durften die Hortkinder der Questenberg-Grundschule das wertvolle Kaolin in die dafür vorgesehene Vitrine füllen. Für die Grundschüler war diese besondere Aktion nicht nur eine kurze und interaktive Lehrstunde, sondern sorgte vor allem für eine Menge Spaß. Das Bergwerk der Manufaktur ist das kleinste Bergwerk Europas und besticht durch die unübertroffene Reinheit des Kaolins.

Mit der Eröffnung der Porzellan-Schaufläche reiht sich ein neues Highlight in das Stadtbild Meißens, welches geprägt ist von magischer Schönheit, lebendiger Tradition und einer romantischen Altstadt, die mit ihrer fast 1.100 Jahre alten Geschichte als Wiege Sachsens gilt. Für einen unvergesslichen Tag in Meißen darf ein Besuch in der Erlebniswelt MEISSEN natürlich nicht fehlen, um dieses über 300 Jahre alte Kunsthandwerk hautnah zu erleben. Neben einer Führung durch die Schauwerkstatt, die Manufaktur oder das Museum werden vielseitige Aktionen für Groß und Klein geboten, zwischendurch lädt das hauseigene Café & Restaurant MEISSEN zum Genießen und Verweilen ein.