Start der Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S 82 (Dresdner Straße) in Meißen

Verkehrshinweis

Straße mit Fußwegen und AutoverkehrStraße mit Fußwegen und Autoverkehr

Im Rahmen des Vorhabens „S 82, Fahrbahnerneuerung in Meißen und Coswig“ beginnen am Mittwoch, dem 15. März, die Arbeiten im 3. und damit letzten Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich im Bereich des Hamburger Hofs über rund 300 Meter, von kurz vor der Zufahrt zum Netto-Markt/Badgasse aus Richtung Sörnewitz bis vor die Eisenbahnunterführung.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, mit der Stadt Meißen, den Meißener Stadtwerken (MSW) und dem Eigenbetrieb Abwasserentsorgung Große Kreisstadt Meißen (EAW).

Im Auftrag des LASuV erfolgt der Ausbau der Fahrbahn, die Erneuerung der Straßenentwäs-serung und die Anlage von Radfahrschutzstreifen. Für die Stadt Meißen werden die beidseitigen Gehwege und die Straßenbeleuchtung erneuert und Längsstellplätze sowie Pflanzquar-tiere hergestellt. Die MSW werden eine Gashochdruckleitung und Trinkwasserhauptleitung verlegen und die Hausanschlüsse der Trinkwasserversorgung erneuern. Im Auftrag des EAW werden Teile des Mischwasserkanals und Hausanschlüsse erneuert sowie Schachtanlagen saniert. Weiterhin sind Leitungssicherungs- und -verlegungsmaßnahmen erforderlich.

Zur Absicherung der Erreichbarkeit der Grundstücke und Gewerbetreibenden wird das Vorhaben in sieben kürzeren Bauabschnitten realisiert.

Die Umsetzung erfolgt grundsätzlich unter halbseitiger Sperrung, wobei der Verkehr stadtauswärts im Zuge der S 82 aufrechterhalten wird. In Richtung Stadtzentrum Meißen wird der Verkehr in der ersten Bauphase über die Herbert-Böhme-Straße und Loosestraße zur Brauhausstraße oder Zaschendorfer Straße/Fabrikstraße umgeleitet.

Für den Schwerlastverkehr sowie überregionalen Verkehr ist über die gesamte Bauzeit eine großräumige Umleitung eingerichtet. Sie verläuft von Coswig kommend über die Cliebener Straße (K 8016) nach Neusörnewitz, die Köhlerstraße/Zaschendorfer Straße (K 8015), die Fab-rikstraße in Meißen (K 8015) und Großenhainer Straße (S 177). Die Gegenrichtung wird analog geführt.

Bei späteren Änderungen der Verkehrsführung wird darüber gesondert informiert.
Die Arbeiten werden voraussichtlich im Juni 2024 fertiggestellt.