Tag der offenen Tür
Afra-Grundschule stellt sich am 10. Mai vor
Nur noch etwa zwei Monate sind es bis zu den großen Sommerferien. Doch das nächste Schuljahr lässt nicht lange auf sich warten – im August freuen sich die Meißner Schulen wieder auf neugierige Schülerinnen und Schüler.
Besonders aufregend wird es dann für alle, die zum ersten Mal ein Klassenzimmer betreten.
Damit diejenigen gemeinsam mit ihren Familien schon vorab eine Gelegenheit zum Schnuppern bekommen, lädt die Afra-Grundschule am 10. Mai 2023 zum Tag der offenen Tür ein. Von 16 bis 18 Uhr möchte die Schule sich und ihre Angebote vorstellen.
Im Eingangsbereich an der Leipziger Straße 65 werden Kinder der 4. Klassen die Besucher begrüßen und Führungen anbieten. Auf den Rundgängen oder auf eigene Faust können die Gäste Ergebnisse der Lernarbeit sowie die verschiedenen Lern- und Aufenthaltsbereiche von Schule und Hort in Augenschein nehmen.
„Wir freuen uns auf alle, die Interesse an unseren Bildungsangeboten haben – Familien und Kinder, die im nächsten Schuljahr neu an die Afra-Grundschule kommen, Eltern, Geschwister, Großeltern sowie Freunde und Bekannte unserer jetzigen Schul- und Hortkinder“, so Hortleiterin Claudia Grünelt und Schulleiter Henryk Hambsch.
Im nächsten Schuljahr werden wieder drei 1. Klassen und eine 3. Klasse für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche aufgenommen.
Für das leibliche Wohl wird ein Gäste-Café im Speiseraum eingerichtet sein und der Förderverein lädt in den Schulgarten an den Grill ein.
In Meißen nehmen eine freie und vier städtische Grundschulen neue Schülerinnen und Schüler auf: Freie Werkschule Meißen, Afra-Grundschule, Arita-Grundschule, Johannes-Schule und die Questenberg-Grundschule.