Trinkwasser für den Landkreis Meißen: SachsenEnergie und Wasserverband Brockwitz-Rödern bleiben starke Partner

Gute Nachrichten für den Landkreis Meißen: Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der SachsenEnergie-Tochter DREWAG und dem Wasserverband Brockwitz-Rödern wird fortgesetzt. Mit der Vertragsunterzeichnung im Rahmen der gemeinsamen Gesellschafterversammlung bekräftigten SachsenEnergie-Chef Dr. Frank Brinkmann und der Vorsitzende des Wasserverbands Brockwitz-Rödern, Olaf Raschke, die gemeinsamen Ziele auch über den 31. Dezember 2021 hinaus tatkräftig voranzutreiben.

Dr. Frank Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der SachsenEnergie, sagt dazu: „Die stabile und zukunftssichere Wasserversorgung ist elementar für die Standortattraktivität. Hier sind gerade Verbundlösungen ein sinnvoller Ansatz, von dem alle Beteiligten profitieren. Die Weiterführung der vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Wasserverband Brockwitz-Rödern ist ein wichtiges Signal für alle Kunden in unserem Versorgungsgebiet und als Kooperationsansatz auch darüber hinaus.“

Und der Vorsitzende des Wasserverbands Brockwitz-Rödern und Meißner Oberbürgermeister Olaf Raschke ergänzt: „In den letzten Jahren ist es gemeinsam gelungen, den Wasserverband nachhaltig zu entschulden. Mit dem zuverlässigen Partner DREWAG an der Seite wollen wir in den nächsten Jahren Zukunft gestalten und für die Menschen und Unternehmen im Elbtal die Wasserversorgung sicherstellen.“

Zu den gemeinsamen, zukünftigen Aufgaben gehört die Sanierung des Wasserwerkes Rödern. Außerdem sind Ersatz- und Erhaltungsinvestitionen im Versorgungsgebiet geplant. Der Wasserverband mit den insgesamt zwölf Mitgliedskommunen Meißen, Radebeul, Radeburg, Coswig, Weinböhla, Moritzburg, Triebischtal, Ebersbach, Diera-Zehren, Klipphausen, Niederau und Taubenheim ist zu 51% und die DREWAG zu 49% an der Gesellschaft beteiligt.