Verwurzelt in Meißen

Erste Pflanzaktionen im Bürgergarten mit Baumpaten

IMG 20220412 154241IMG 20220412 154241

Am Dienstag, den 12. April absolvierten zahlreiche Baumpatinnen und -paten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Olaf Raschke im neu entstandenen Bürgergarten Triebischtal die erste große Pflanzaktion im Rahmen der Meißner Baumpatenschaften.

18 Meißnerinnen und Meißner haben bisher für insgesamt 22 Bäume Patenschaften übernommen. Davon entfallen auf den Bürgergarten neun Patenschaften für Neupflanzungen, sogenannte Premiumbaumpatenschaften, und zwei für bestehende Jungbäume.

Gestern nun nahm Oberbürgermeister Olaf Raschke zusammen mit Inga Skambraks, deren Amt für Stadtplanung und -entwicklung Initiator der Meißner Baumpatenschaften ist, gemeinsam mit allen anwesenden Patinnen und Paten die Neupflanzungen vor.

Der Oberbürgermeister überreichte jedem der anwesenden Patinnen und Paten eine Urkunde für „seinen“ beziehungsweise „ihren“ Patenbaum. „Ich freue mich, dass sich so viele Meißnerinnen und Meißner bereits für eine Baumpatenschaft entschieden haben. Sie zeigen damit nicht nur großes Engagement für ihre Stadt, sondern leisten zudem noch aktiv einen Beitrag für den Klimaschutz“, sagt Oberbürgermeister Olaf Raschke.

Jedes Patenbäumchen wird mit einem Schild gekennzeichnet, auf dem die Bezeichnung des Baumes und eine individuelle Widmung eingraviert sind. Die Pflege der Bäume übernimmt die Stadt. Die Patinnen und Paten können ihren Baum jederzeit besuchen und beobachten, wie er wächst und gedeiht und vielleicht sogar „Früchte trägt“.
Die Neupflanzungen und Baumpatenschaften in besonderem Maße beging an diesem Tag die Sächsische Landsiedlung GmbH SLS anlässlich ihres 30-jährigen Firmenjubiläums. Das Unternehmen nahm die Aktion gerne für eine kleine Firmenzusammenkunft wahr. Auch Familie Näcke, welche im Triebischtal seit Generationen die namensgleiche Fleischerei betreibt, war geschlossen anwesend und besiegelte die Pflanzung im Rahmen des 100-jährigen Unternehmensjubiläums.

„Die Identitätsstiftung unserer Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt über die Baumpatenschaften ist spür- und sichtbar“, so Inga Skambraks, die sich über so viel Initiative und Engagement für die ersten von hoffentlich zahlreichen Pflanzaktionen freut. Bereits am Folgetag, dem 13. April besiegelten die Vorschulkinder der Kita Zwergenmühle ihre Patenschaft für einen Baum im Bürgergarten. Als Erinnerung hatten die Jungen und Mädchen kleine Steine verziert und zum Termin um „ihr“ Patenbäumchen gelegt. Auch den Schulanfang in diesem Jahr nahmen bereits viele Meißner Bürgerinnen und Bürger schon jetzt zum Anlass, um eine Baumpatenschaft für das jeweilige künftige Grundschulkind zu besiegeln.

Meißner Baumpatenschaften

Seit vergangenem Sommer kann man in Meißen Baumpatenschaften begründen und damit sowohl das Grün in der Stadt unterstützen als auch zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen.

Mit einer Spende können Sie, auch gemeinsam mit Verwandten, Bekannten, Kollegen oder Nachbarn, kann Ihr Verein, Ihre Firma oder andere Institutionen die Patenschaft für einen bereits gepflanzten Jungbaum in Meißen übernehmen oder das Pflanzen eines neuen Baumes auf dafür in Frage kommenden städtischen Grundstücken durch eine sogenannte Premiumpatenschaft unterstützen.