Speedway Meißen - Motorsport mit Kultfaktor

Seit über 70 Jahren gibt es den Mc Meißen schon und damit den Speedway Sport in der Stadt. 1988 fand das erste 6er- Speedway-Rennen in der Geschichte der ehemaligen DDR hier in Meißen statt.  Die Speedway-Bahn in Meißen gehört noch heute zu den renommiertesten Speedwaybahnen in Ostdeutschland. Hier fanden schon damals internationale Rennen statt. Motorgeräusche, Spannung vor dem Start, jubelnde Zuschauer, Staub und der unvergessliche Geruch nach Methanol, damit ist Meißen groß geworden. Mit Ronny Weis hat der MC Meißen einen Lokalmatator an seiner Seite,  der mit unvergleichlichem Herzblut für den Speedway-Sport Meißen brennt. Mit den internationalen Erfolgen die er selbst als Pilot gestern wie heute erzielt, ist er dabei recht bescheiden. Er fördert und fordert die jungen Fahrer. Ronny Weis ist Vorstandsmitglied, Veranstalter, Trainer und Pilot in einem. Sein Engagement und das Talent seiner Nachwuchs-Asse stellte 2021 in allen Speedway Jugendklassen den Deutschen Meister. 

 

Große internationale Rennen

Drei internationale Rennen werden dieses Jahr wieder jede Menge Staub aufwirbeln. Den Saisonstart stellt der große "Autohaus-Cup" unter Flutlicht und mit Vollgas geht es im Juli mit der Speedway Liga weiter, bevor die Ampel ein letztes Mal auf grün schaltet, für das Rennen um den "Silbernen-Stahlschuh", dem Rennhöhepunkt im Oktober. Das moderne Stadion bietet dabei beste Sicht auf die Piloten und ein einzigartiges Gefühl von Spannung, Euphorie, Bangen und Adrenalin.

Renntermine

  • 7. Mai 2022, 19 Uhr - Autohaus-Cup unter Flutlicht
  • 2. Juli 2022, 19 Uhr - Speedway Liga
  • 3. Oktober 2022, 14 Uhr - Silberner Stahlschuh

Wer nicht so lange warten möchte, der ist herzlich zu den Trainings eingeladen. Trainiert wird in der Regel immer mittwochs von 17-20 Uhr und samstags von 9 - 12 Uhr im Speedway-Stadion auf der Zaschendorfer Straße. Diese finden natürlich nur statt, wenn die Meißner Speedway Fahrer nicht gerade selbst an einem internationalen Rennen in Europa teilnehmen.

Weitere Informationen

Tourist-Information Meißen
Wir empfehlen den Zugang mit einer FFP2-Maske
Besucheranschrift
Markt 3, 01662 Meißen

Öffnungszeiten: 

April bis Oktober
Mo bis Fr 10.00 - 18.00 Uhr
Sa/ So/ Feiertage 10.00 - 15.00 Uhr

November bis März
Mo bis Fr 10.00 - 17.00 Uhr
Sa 10.00 - 15.00 Uhr (außer Januar)
Sonn- und Feiertags geschlossen