So können Sie jetzt helfen
Seitdem am 24.02.2022 die ersten Bilder des Kriegsgeschehens in der Ukraine um die Welt gingen, ist klar: Unzählige Zivilistinnen und Zivilisten werden die Leidtragenden dieser Situation sein. Schnelle Hilfe ist deshalb jetzt entscheidend. Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt, wie Sie die Flüchtlinge und die Ukrainerinnen und Ukrainer in ihrem Heimatland derzeit unterstützen können. Wir aktualisieren die Informationen in regelmäßigen Abständen.
Der Freistaat Sachsen hat die ersten wichtigen Informationen für Geflüchtete unter www.sms.sachsen.de/ukraine-hilfe.html zusammengefasst. Um Angebote von Unterstützern bzw. Hilfegesuche zu bündeln und gesteuert an die richtigen Stellen zu vermitteln, hat der Freistaat Sachsen unter https://mitdenken.sachsen.de/hilfe-ukraine das „Hilfeleistungsportals Ukraine“ eingerichtet.
Der Landkreis Meißen hat aktuelle Informationen rund um Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von ankommenden Ukraine-Flüchtlingen unter www.kreis-meissen.org gebündelt.
Auch die Stadt Meißen hat eine Koordinierungsstelle eingerichtet. Gern hilft man Ihnen dort bei der Koordinierung von Hilfsangeboten und -gesuchen oder vermittelt die richtigen Ansprechpartner. Nutzen Sie dafür gern die nebenstehenden Kontaktdaten.
Erste Informationen zur Anmeldung beim Landratsamt und der Stadtverwaltung haben wir Ihnen in den nachfolgenden Dokumenten in deutsch, ukrainisch und russisch zum Download bereitgestellt.