Abschluss mit kulinarischen und musikalischen Genüssen

Grünmarkthändler verabschieden sich in die Winterpause

foto grünmarktfoto grünmarkt

Ob Kürbisse für Halloween oder frische Pfefferkuchen für die bevorstehenden Adventszeit - am Samstag, den 28. Oktober lädt der letzte Grünmarkt dieser Saison zum Bummeln, Plausch und gesundem Einkaufen in den Hof der Roten Schule ein. Von 9 bis 13 Uhr erwartet die Marktbesucherinnen und -besucher ein vielfältiges Angebot, bevor sich die Händlerinnen und Händler in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. Neben den kulinarischen, gibt’s am Samstag zudem musikalische Leckerbissen. Die Band „Schulplatz“ bringt mit Oldies sowie aktuelle Hits den Hof der Roten Schule in Schwung.

Fleißige Grünmarkt-Besucherinnen und -Besucher sollten zudem am Samstag ihren mit möglichst vielen Stempeln versehenen Grünmarkt-Kalender dabeihaben, um ihn in die aufgestellte Kalenderbox einzuwerfen. Und mit etwas Glück kann sich eine oder einer der Emsigen sowie eine Begleitperson darauf freuen, ein 4-Gänge-Candle-Light-Dinner im Hotel Goldener Löwe genießen zu dürfen.

„Wir freuen uns, dass dem Grünmarkt auch in seiner achten Saison sowohl vom Großteil der Händlerinnen und Händler als auch von den Besucherinnen und Besuchern die Treue gehalten wurde. Viele andere Märkte in der Region mussten aus Händler- und Besuchermangel gestrichen werden, oder finden nur wenige Male im Jahr statt“, so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel.

Trotzdem ist der Markt noch kein Selbstläufer. Regelmäßig sind die Organisatorinnen und Organisatoren auf Märkten in ganz Sachsen unterwegs um Händlerinnen und Händler mit einem besonderen Angebot für den Markt im Hof der Roten Schule gewinnen. „Mittelfristig ist es unser Zeile den Markt vom Frühjahr bis in den Herbst wöchentlich durchzuführen. So lange wir jedoch nicht sicherstellen können, dass an jedem Samstag eine Mindestanzahl von Standbetreiberinnen und - betreibern anwesend ist, wird der Markt im vierzehntägigen Rhythmus stattfinden. Wir würden der Qualität und dem Image des Marktes keinen Gefallen tun, wenn dieser wöchentlich seine Tore öffnet und nur wenige Standbetreiber ihre Waren anbieten“, so Friedel weiter.

Im kommenden Jahr startet der Meißner Grünmarkt am 9. März in seine nunmehr neunte Saison. Standbetreiberinnen und -betreiber mit einem passenden Angebot haben die Möglichkeit, sich für einen der Standplätze zu bewerben.

Mehr Informationen sowie Bewerbungsunterlagen für Standbetreiber:
Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur
Christian Friedel