AG Historische Städte: Aufruf zum Bauherrenpreis 2022

Auszeichnung für vorbildhafte Sanierungs- oder Neubauobjekte

Bereits zum siebenten Mal vergibt die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte einen Bauherrenpreis für „Hervorragende Sanierung oder Neubau im historischen Stadtkern in den Mitgliedsstädten“. Mit der Auszeichnung werden vorbildhafte Beiträge zur behutsamen und qualitätsvollen Weiterentwicklung im Innenstadtbereich gewürdigt.

Aus jeder Mitgliedsstadt wird ein Preisträger ermittelt. Als Preisgeld stehen pro Stadt 2.500 Euro zur Verfügung. Der Gewinner darf sich über eine am Haus sichtbar angebrachte Plakette und 1500 Euro freuen. Teilnahmeberechtigt sind private Bauherren oder Bauherrinnen sowie öffentliche und private Institutionen, die im Zeitraum 2018 bis 2022 innerhalb der historischen Meißner Altstadt eine Gebäudesanierung vorgenommen oder einen Neubau errichtet haben. Die Maßnahmen müssen bei Anmeldung abgeschlossen sein. Pro Einsenderin oder Einsender sind zwei Arbeiten zugelassen, die Einreichungsfrist endet am 30. Juni 2022.

Maßgeblich für die Bewertung sind Gesamteindruck und Vorbildwirkung eines Projektes. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Engagement des Bauherren oder der Bauherrin, dem Beitrag zur funktionalen Stärkung der Altstadt und der  architektonischen oder bautechnischen Lösung. Betrachtet wird auch, wie gut sich das Vorhaben in die Gebietsstruktur einfügt und wie hoch seine Relevanz für den Stadtraum ist. Gewürdigt werden zudem innovative Eigentümer-, Nutzer- oder Realisierungsmodelle.

Für die Teilnahme am Bauherrenpreis 2022 ist ein Poster im Format DIN A1 gefordert. Mit Hilfe von Plänen, Fotos, Illustrationen, Beschreibungen und Grafiken sollte die Maßnahme anschaulich dargestellt werden. Wünschenswert wäre zudem eine kurze Erläuterung des Vorhabens mit Angaben zu Nutzung, persönlichem Engagement etc. Rückfragen zu Teilnahmebedingungen können die Bewerberinnen und Bewerber an Stadtplanerin Marina Jach richten: Tel.: 03521 467174, E-Mail: marina.jach@stadt.meissen.de)

Örtliche Jury entscheidet über Meißner Favoriten

Jede Mitgliedsstadt bildet eine örtliche Jury. Diese wählt aus den eingereichten Beiträgen zum Bauherrenpreis 2022 jeweils drei Objekte aus, die am Gesamtwettbewerb teilnehmen. Schlussendlich entscheidet ein Preisgericht, bestehend aus den Oberbürgermeistern der sechs Mitgliedsstädte, das am 7. Oktober 2022 beim Arbeitstreffen in Stralsund tagt.

2018 ging der Bauherrenpreis an das Sanierungsvorhaben im Handwerkerhaus Görnische Gasse 35. Zuvor teilten sich den Preis 2014 die Bauherren der Neugasse 32a und des revitalisierten Bürgerhauses in der Burgstraße 14.