Fehlende Wahlbenachrichtigungen werden heute und morgen zugestellt

Aktuelle Information

WahlurneWahlurne

Die Stadt Meißen hat insgesamt 22.337 Wahlbenachrichtigungen zur Landtagswahl am 1. September 2024 drucken lassen. So viele Personen stehen demnach im Wählerverzeichnis der Stadt. Die meisten Wahlbenachrichtigungen wurden vom Postdienstleister in der Kalenderwoche 32 zugestellt.

Kurz darauf hatte sich herausgestellt, dass zahlreiche Wahlberechtigte in verschiedenen Stadtteilen keine Wahlbenachrichtigungen erhalten haben.

Die Stadt hat den Sachverhalt unmittelbar vom Postdienstleister nachverfolgen lassen, der das Problem in seinen Abläufen unterdessen identifizieren und lösen konnte. Die noch fehlenden Benachrichtigungen werden heute und morgen zugestellt. Wir gehen davon aus, dass dann alle Wahlberechtigten eine Benachrichtigung erhalten haben.

Wahl und Briefwahl auch ohne Benachrichtigung möglich

Wahlberechtigte, die auch dann noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben und sich nicht sicher sind, ob sie ordnungsgemäß im Wählerverzeichnis stehen, können eine Anfrage an wahl@stadt-meissen.de stellen.

Am Wahltag können alle, die keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben aber im Wählerverzeichnis erfasst sind selbstverständlich wie gewohnt mit Personalausweis oder Reisepass in ihrem gewohnten Wahllokal wählen.

Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist online unter: https://www.stadt-meissen.de/de/landtagswahl-2024.html oder per Mail unter briefwahl@stadt-meissen.de möglich. Die Unterlagen bekommen die Antragsteller dann bequem nach Hause geschickt.