Aktuelle Informationen zum Hochwasser

Blick auf die Triebsich am 24.12., 9 UhrBlick auf die Triebsich am 24.12., 9 Uhr

Nach den anhaltenden Regenfällen in Sachsen und Tschechien sowie dem Schneefall in höheren Lagen in den letzten Tagen, rechnen die Behörden durch die milden Temperaturen mit weiter steigenden Pegeln. In der Nacht hat die Elbe in Meißen Alarmstufe 2 erreicht.

Auch der Pegel der Triebisch ist in der Nacht schnell angestiegen. Aktuell wird damit gerechnet, dass das Wasser noch um einen Meter steigt und damit für diesen Bereich Alarmstufe 3 erreicht wird.

Folgende Maßnahmen sind bereits durch die Stadt am 23.12. erfolgt:

• Flutschutztor Fischergasse wurde eingebaut
  • Parkplätze beidseitig der Elbe beräumt und gesperrt
  • Abbau Parkscheinautomaten in Elbnähe

Aktuell werden weitere Schutzmaßnahmen auf Veranlassung der Stadt umgesetzt:

• Einbau Flutschutztore entlang der B6 durch die Straßenmeisterei des Landkreises
  • Einbau des Dammbalkensystems entlang der Triebisch durch den städtischen Bauhof an Wettinstraße/Hirschbergstraße und Karl-Niesner-Straße
  • Das Ordnungsamt der Stadt und die Polizei sind im Einsatz.

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sind abrufbar unter:

Zum eigenen Schutze werden alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt angehalten, Abstand zu den Gewässern zu halten.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.