Anmeldung ukrainischer Flüchtlinge

Bürgerbüro arbeitet in zusätzlichen Schichten

Täglich kommen auch in Meißen Menschen an, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen sind. Viele Engagierte nehmen Flüchtende auf oder stehen ihnen vor Ort zur Seite. Oft sollen die Familien dann schnellstmöglich im Bürgerbüro angemeldet werden, dabei ist das gar nicht in allen Fällen notwendig, wie Ordnungsamtsleiterin Belinda Zickler betont:

„Wir arbeiten sehr eng mit der Ausländerbehörde des Landkreises zusammen und nehmen die Anmeldung jener Ukrainerinnen und Ukrainer vor, die auch in Meißen wohnen bleiben möchten. Es ist dagegen nicht sinnvoll, sich im Bürgerbüro anzumelden, wenn nicht klar ist, wo die Familien künftig wohnen wollen oder wenn sie nur auf der Durchreise sind. Auch wer hierbleiben möchte, muss sich nicht unbedingt sofort anmelden, sondern kann dies auch später nachholen.“

Wichtig, auch für den Leistungsbezug, ist die Anmeldung im Ausländeramt des Landkreises. Die Anmeldung im Bürgeramt dient vor allem den Kommunen zur besseren Planung, etwa was Kitaplätze angeht. Eine Anmeldung ist jetzt zwar bereits möglich, die Kapazitäten sind allerdings begrenzt, so sind die verfügbaren Termine während der regulären Öffnungszeiten bis in den April hinein bereits für die Anliegen der Meißner Bürgerinnen und Bürger gebucht.

Die Anmeldungen der Flüchtenden beanspruchen sehr viel Zeit, für eine Familie muss mit circa einer Stunde Bearbeitungszeit gerechnet werden. Daher legt das Bürgerbüro nun Sonderschichten ein und nimmt die Anmeldungen ukrainischer Flüchtlinge außerhalb der Sprechzeiten Montagnachmittag und Mittwochnachmittag vor. (In der kommenden Woche steht allerdings eine dringend notwendige Softwareumstellung an, so dass das Bürgerbüro von 21. bis 23. März geschlossen bleiben muss.)

Außerdem werden am Samstag, den 26. März 2022 zwischen 8 und 12 Uhr vier Mitarbeiterinnen ausschließlich die zahlreichen Anmeldungsgesuche der ukrainischen Flüchtlinge bearbeiten. Die Bearbeitung erfolgt allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Momentan werden die Termine koordiniert und den Anfragenden dann direkt mitgeteilt.

Fragen zur Anmeldung richten die Bürgerinnen und Bürger bitte an die E-Mail-Adresse: service-ua@stadt-meissen.de

Weitere Informationen sind auch unter www.stadt-meissen.de/de/ukraine.html abrufbar.