Auf Spurensuche in Cölln

Meißen feiert den Tag der Städtebauförderung am 13.5.

Plakat Tag der StädtebauförderungPlakat Tag der Städtebauförderung

Die Städtebauförderung ist eine finanzielle Beteiligung von Bund und Ländern, mit der die Kommunen bei der baulichen Aufwertung bestimmter Stadtteile unterstützt werden.

Seit 1990 erhält die Stadt Meißen Finanzhilfen für die Quartiere „Historische Altstadt“, „Meißen links der Elbe“ (vorderes Triebischtal mit Triebischvorstadt) und „Meißen rechts der Elbe“ (Niederfähre und Cölln). Jeweils zu einem Drittel beteiligten sich der Bund, der Freistaat Sachsen und die Stadt Meißen an Erneuerungen von Straßen, Schulen, Freianlagen sowie den Bau von privaten Wohngebäuden.

Um dieses erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Gemeinden noch besser im öffentlichen Bewusstsein zu verankern, wird seit 2015 bundesweit der Tag der Städtebauförderung begangen.

„Die gelungenen Umsetzungen dieser Förderung werden nun gefeiert. Dafür lädt die Stadt Meißen zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 von 10 bis 16 Uhr nach Meißen Cölln ein“, kündigt Inga Skambraks, Leiterin des Amtes für Stadtplanung und –entwicklung, an.

An dem Aktionstag können Besucher und Besucherinnen den Spuren der Sanierungen quer durch Cölln folgen. „Neben einem Rundgang durch den Stadtteil bietet der Tag der Städtebauförderung eine Hüpfburg im Heil- und Kräutergarten und eine Schnitzeljagd mit Rätseln, deren Lösung zwischen 13 und 16 Uhr gegen ein Stück Kuchen eingetauscht werden kann“, so Skambraks weiter.

Ein Infostand zu städtischen Baumaßnahmen und eine Ausstellung zur Stadtentwicklung informieren über bisher umgesetzte und künftige Vorhaben wie die Umgestaltung des Wochenmarktes.

Unterstützt und ausgeführt wird dieser Tag durch das Amt für Stadtplanung und -entwicklung, dem Stadtbauamt und der Sanierungsberatung der SEEGmbH.

Flyer Tag der Städtebauförderung
Programm zur Spurensuche in Cölln