Auftakt für den Meißner Kultursommer

Literaturfest lädt vom 9. bis 11. Juni 2023 zum Zuhören und Mitreisen ein

Literaturfest und KultursommerLiteraturfest und Kultursommer

Endlich ist es wieder an der Zeit: Drei Sommermonate voller Kultur stehen ins Haus – genre- und generationenübergreifend, nahbar, unkompliziert und eintrittsfrei! Den Anfang macht vom 9. bis 11. Juni das Literaturfest Meißen. Daniel Bahrmann und Maria Fagerlund vom Literaturfest-Team des Meißener Kulturvereins stellten heute das Programm für Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air Lesefest vor. Anschließend gab Kulturreferentin Sara Engelmann gemeinsam mit Partnern wie dem Theater Meißen und dem Jugendstadtrat einen Ausblick auf die Highlights des Kultursommers 2023.

Literaturfest Meißen

Diesmal macht sich das Literaturfest auf zu einer literarischen Reise in Meißens Partnerstädte – nach Japan, Frankreich, Polen und Tschechien, nach Griechenland und in die USA. Über 200 Lesungen auf 30 Bühnen, viele davon unter freiem Himmel, schicken die Gedanken und Träume auf den Weg aus der malerischen Meißner Altstadt in die weite Welt.

Dazu gibt es wie immer jede Menge Heiteres, Wissenswertes, Historisches und Kriminelles aus Meißen und der Region. Fans der gepflegten Gänsehaut sind am Freitag und Samstagabend bei der Krimibühne auf dem Kleinmarkt an der richtigen Adresse.

Am Samstagabend ab 18.30 Uhr kreiert Jessy James LaFleur mit ihrer Spoken Word Show „Wortakkord“ auf dem Theaterplatz Poesie und Musik live vor den Augen und Ohren des Publikums – spontan, talentiert und voller Witz. Leisere aber nicht weniger poetische Töne schlägt Miroslaw Kostadinot alias Miro an, der am Samstag 16 Uhr mit seinem Erich Kästner-Liederprogramm in der Anneli-Marie-Stiftung zu hören ist.

Wer per Bahn zum Literaturfest anreist, der wird gleich angemessen begrüßt: am Busbahnhof präsentiert die Verkehrsgesellschaft Meißen Reiseabenteuer im Literaturbus. Auf der Kinderbühne am Tuchmachertor gibt es Märchenhaftes und Lustiges in gemütlicher Atmosphäre zu hören und wer ein wenig Buchmesseflair mitnehmen möchte, der kann am Heinrichsplatz das Programm von kleinen unabhängigen Verlagen kennenlernen. Bestsellerautor Jan Konst ist am Sonntag zu Gast auf dem Markt. Er liest aus seinem Meißen-Roman „Der Wintergarten“ – eine einzigartige Familienchronik über vier Generationen und hundertfünfzig Jahre deutscher Geschichte.

Informationen und Programm: www.literaturfest-meissen.de        

Berührende Kulturmomente für alle

Ein wunderbarer Auftakt also für ein Kultursommerprogramm, das die warme Jahreszeit mit vielen neuen und unkonventionellen Formaten und einer Extraportion Lebensfreude feiert. Vor allem das junge Meißen steht dieses Jahr im Fokus und „findet Stadt“. Dank engagierter Partner und Wegbereiter wie Jugendstadtrat, JuClu 16, Kunstverein, Bürgerstiftung und Hafenstraße e. V. und vielen weiteren bietet der Kultursommer für Kinder und Jugendliche jede Menge Raum zum Feiern, Genießen und zum Mitmachen. *WOW*! heißt es zum Beispiel gleich am Wochenende nach dem Literaturfest. Junge Kreative erobern am 17. Juni die Bühne der Hafenstraße mit Musik, Theater, Tanz und mehr...

Berührende Kulturmomente auch für diejenigen, die sonst eher selten in deren Genuss kommen, versprechen die Hausbesuche der Sebastian Weber Dance Company. Mit seinem sensiblen Programm „Touch“ über die Kraft der Berührung ist das Ensemble von 20. bis 22. Juni zu Gast in der Lebenshilfe und Senioren- und Pflegeheimen der Stadt.

Am 23. Juni darf sich dann die Meißner Jugend beim Sun&Bass Festival in Stimmung für ein Wochenende unter den Sternen tanzen – beim Freiluftkino auf dem Crassoberg zeigt der Jugendstadtrat am 24. und 25. Juni die meistgewünschten Filme – nächtlicher Burgblick inklusive. Schon nachmittags sind Eltern und kleine Geschwister zum entspannten Familienkino willkommen.

Ebenfalls am 24. Juni öffnen die Künstlerinnen und Künstler der Görnischen Gasse ihre Ateliers und Höfe für Neugierige und laden zu Musik und Kunstgenuss in sommerlich-kreativer Atmosphäre ein.

Erfrischend einfallsreich – der Kultursommer im Juli

Den ganzen Juli über werden die kleinen Geschäfte der Stadt zur bunten Open-Air-Galerie – die IG Kunst im Schaufenster lädt zum kunstvollen Stadtbummel.

Ebenfalls unter freiem Himmel verspricht es auf dem Theaterplatz wieder ein HEISSER SOMMER zu werden: mit jeder Menge Theater, Konzerten und Mitmachspaß für großes und kleines Publikum. Gastgeber und damit wichtiger Partner des Kultursommers ist das Theater Meißen. Ein von vielen sehnsüchtig erwarteter Höhepunkt, ist das Internationale Straßentheaterfest Gassenzauber am 1. und 2. Juli –  Schauspiel, Artistik, Clownerie, Musik und Straßenkunst verwandeln das Stadtzentrum in ein großes Freilufttheater.

Informationen und Programm unter: www.theater-meissen.de 

Entzaubert werden dürfte dagegen so manche Politikerin oder so mancher Politiker, wenn sie oder er bei „Politik im Pool“ am Akti der Jugend Rede und Antwort stehen muss – aber keine Sorge – am coolen Pool finden alle schnell eine gemeinsame Wellenlänge …

Der zweite Kultursommermonat nimmt dann seinen Lauf mit Zahnrad und Zylinder auf dem Domplatz vom 7. bis 9. Juli, einem lustigen Trinkliederabend der Herren Pákos, Schiemenz und Braukmann am 16. Juli auf dem Markt und einem außergewöhnlichen Performancereigen vom Kinetic Art Orchestra um Micha Winkler (drei Musiker und 5 intelligente Jazzmaschinen) am 29. Juli unter der Eisenbahnbrücke rechts der Elbe.

Klassik, Picknick, Sprühgeschick – Vorschau auf den Kultursommer im August

Schließlich lockt der Hochsommer mit Klassik im Klosterhof am 2. August, dem hochkarätigen Violinenkonzert SommerSaiten rund um die Kapelle der Huttenburg am 5. August, dem Folkensemble Bube Dame König am 6. August im Nicolaipark oder einem TanzPicknick mit Familienfest im Bürgergarten Triebischtal am 12. August.

Gemeinsam mit dem Kunstverein Meißen ist Graffitikünstler Sebastian Bieler davor in der letzten Ferienwoche vom 14. bis 18. August unterwegs auf den Meißner Spielplätzen. Klein, mittel und groß können sich unter seiner Anleitung mit Sprühdosen, Pinseln und Lackstiften ausprobieren, mit Farben, Formen und Möglichkeiten nach Herzenslust experimentieren. Vormittags macht das „MoBieler“- Projekt Halt in Horten, Kitas, Kinder- und Jugendhäusern.

Am 19. August lädt der Kultursommer zum Ferienende zu einem Familienpicknickkonzert auf den Spielplatz der Jahnhalle mit Herrn Jan und seiner Superbänd.

Down to the Beat und Theaterjahrmarkt - leichtfüßiger Abschied vom Sommer

Zu den letzten Beats des Sommers stürmen am 26. August die B-Boys und Girlz wieder die Stadt wie ein warmer Gewitterregen. Beim internationalen Hip Hop und Street Art Festival „Down To The Beat“ klingt der Kultursommer zum Sound der Boombox aus. Traurig muss trotzdem niemand sein, denn das zweite Finale des Kultursommers am 2. September ist gleichzeitig ein neuer Anfang: Der Spielzeiteröffnungsjahrmarkt Tanzen. Stolpern. Schweben am Theater Meißen …

Informationen und Programm zum Meißner Kultursommer unter:

https://www.stadt-meissen.de/de/kultursommer.html 

Programm Kultursommer
zum Dokument
Programm Literaturfest
zum Dokument