Aufwertung und Umgestaltung der Kurt-Hein-Straße

Vollsperrung ab 19. Juli aufgrund von Baumaßnahmen

4 Aus der Stadt   Baumaßnahme Kurt Hein Straße4 Aus der Stadt   Baumaßnahme Kurt Hein Straße

Die Kurt-Hein-Straße sowie die zugehörigen Gehwege und das Kanalsystem werden im Abschnitt zwischen Dresdner Straße und Cöllner Straße in den nächsten zwei Jahren neu gebaut.

Eine Umleitung erfolgt ab 19. Juli 2022 über Zaschendorfer Straße, Loosestraße und Cöllner Straße. In der ersten Bauphase wird der Abschnitt von Dresdener Straße bis Lutherstraße für den Kraftverkehr voll gesperrt. Die fußläufige Nutzung bleibt weiterhin möglich.

Die Kurt-Hein-Straße ist eine wichtige Verbindungsachse im Stadtteil Cölln und als solche schon seit längerem für einen grundhaften Ausbau vorgesehen. Ziel der im Juli beginnenden Baumaßnahme ist die Aufwertung und die Umgestaltung des öffentlichen Straßenraumes.

Im Anschluss an den Kanalneubau und die Erneuerung der Straße werden die vorhandenen beidseitigen Gehwege mit Betonpflaster befestigt. Zudem sollen im Abschnitt zwischen Luther Straße bis Cöllner Straße auf der linken Seite Bäume gepflanzt werden, um das Straßenbild in seiner Gesamtheit aufzuwerten. Es werden Parkbuchten angelegt, um weiterhin Parkmöglichkeiten für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Die Stadt Meißen bittet die Anwohnerinnen und Anwohner für Unannehmlichkeiten im Zuge der Baumaßnahmen um Verständnis und hofft auf eine gute Zusammenarbeit, um die Kurt- Hein-Straße langfristig attraktiv und noch verkehrssicherer zu gestalten.

Die Baumaßnahme wird zu zwei Drittel der förderfähigen Kosten gefördert. Mit der Grunderneuerung der Straße und Gehwege wurde die Baufirma TS- Bau aus Riesa beauftragt.