Befragung zu Einkaufsmöglichkeiten in Meißen

Wie sich mit nur 10 Minuten Zeit der Einzelhandel stärken lässt

Ihre Meinung ist gefragt: wie steht es um den Einzelhandel in Meißen?Ihre Meinung ist gefragt: wie steht es um den Einzelhandel in Meißen?

Gerade zur Adventszeit wird es wieder deutlich: Meißen lebt von seinem kleinteiligen und individuellen Einzelhandel. Das wissen Einheimische und Gäste gleichermaßen zu schätzen – nicht nur beim Weihnachtseinkauf! Mit rund 20 Geschäftsöffnungen allein im Jahr 2023 steht die Porzellanstadt im Vergleich mit gleichgroßen Städten ziemlich gut da.

Damit das auch künftig so bleibt, erstellt die Stadt Meißen ein kommunales Einzelhandels- und Zentrenkonzept. Das Konzept soll Grundlage für die Entwicklung und den Bestandsschutz der Meißner Einzelhandelsstandorte sein.

Noch bis zum 22. Dezember 2023 ist dazu die Meinung der Kundinnen und Kunden gefragt. Beantworten können die Fragen alle, die regelmäßig oder ab und an in Meißen einkaufen gehen. Welche Waren werden wo eingekauft, wie gut sind die Einkaufsmöglichkeiten erreichbar, wie steht es um Parkflächen und welche Angebote fehlen in Meißen?

„Unser Einzelhandels- und Zentrenkonzept soll Maßnahmen beschreiben, die zum Schutz des stationären Einzelhandels und zur weiteren Revitalisierung der Innenstadt beitragen“, so Wirtschaftsförderer Marco Hanisch. „Dafür wollen wir herausfinden, welches die wesentlichen Versorgungsbereiche und Sortimente sind. Wer bei der Befragung mitmacht, hilft uns also, den Einzelhandelsstandort Meißen zu stärken und für die Zukunft optimal aufzustellen.“

Unter folgendem Link kann man an der Befragung teilnehmen:

Rund 10 Minuten Zeit sind dafür nötig.

Eine Teilnahme ist auch analog möglich. Hierfür liegen Fragebögen im Bürgerbüro (Burgstraße 32) und in der Auslage des Baudezernates (Leipziger Straße 10) der Stadt Meißen aus. Den ausgefüllten Fragebogen kann man einfach vor Ort wieder abgeben, in die Briefkästen der Stadtverwaltung einwerfen oder per Post an die auf dem Fragebogen angegebene Adresse senden.