Breitband-Offensive in Meißen geht gut voran

Hunderte Adressen sind bis Ende 2023 neu mit schnellem Netz versorgt

Beim gemütlichen Filmabend muss bald kaum noch jemand lange vor einem Ladekreis sitzen und auch unterbrochene Online-Meetings und endlose Downloadzeiten werden für die meisten Haushalte in Meißen demnächst der Vergangenheit angehören.

Zum Jahresbeginn 2022 hatte die Stadt Meißen gemeinsam mit der Telekom den Startschuss für ein Mammutvorhaben in Sachen Breitbandausbau gegeben.

Vom Ausbau innerhalb des städtischen Projektes profitieren rund 780 Haushalte, ca. 70 Unternehmen und alle 13  Schulen im Stadtgebiet.

Dafür wird die Telekom insgesamt mehr als 136 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 28 neue Netzverteiler aufstellen.

Und die Arbeiten gehen zügig voran. Bereits jetzt sind elf solcher Glasfasernetzverteiler errichtet, 58,5 km Glasfaserkabel verlegt und 193 neue Hausanschlüsse gebaut, an denen insgesamt 312 Haushalte und Gewerbeeinheiten „hängen“.  Das berichtet Telekom-Projektleiter Thomas Irrgang. Etwa 13,8 km Tiefbau waren für die Arbeiten bislang notwendig.

„Ich freue mich, dass wir so gut in der Zeit liegen“, sagt Martin Schuster, Wirtschaftsförderer der Stadt Meißen. „Denn das schnelle Netz gehört heute einfach zum Leben dazu. Wer bislang noch mit Bandbreiten von unter 30 und teilweise sogar unter 5 MBit auskommen musste, ist künftig mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) im Netz unterwegs. Mit solchen Übertragungsraten sind Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich.“

Nachdem bislang vor allem in Triebischtal, Korbitz, Dorbitz, Ober- und Niederspaar gebaut wurde, geht es bis April 2023 in Siebeneichen weiter. Im Sommer folgen Proschwitz, Rottewitz und das gegenüberliegende Klosterhäuser sowie einzelne Punkte im Gewerbegebiet und am Kalkberg. Am längsten gedulden müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer in Obermeisa und Bohnitzsch, hier wird das schnelle Netz voraussichtlich erst im November 2023 verfügbar sein.

Bis Ende 2023 soll der Netzausbau abgeschlossen sein.

Rund 4 Mio. Euro investiert die Stadt in das Vorhaben, davon wurden aktuell bereits rund 1,66 Mio. Euro umgesetzt. Unterstützt wird Meißen dabei vom  Bund mit 60 Prozent des Gesamtbetrages. Noch einmal rund 30 Prozent finanziert der Freistaat Sachsen über die 'Digitale Offensive Sachsen‘. Für den verbleibenden Eigenmittelanteil erhält die Stadt Kompensationsmittel vom Landkreis Meißen.

Parallel zu der städtischen Maßnahme arbeitet die Telekom an der Umsetzung eines eigenwirtschaftlichen Glasfaserprojektes im Stadtgebiet mit ca. 6100 Haushalten – dessen Abschluss ebenfalls Ende 2023 geplant ist. Hierfür wurden bereits neun Glasfasernetzverteiler errichtet und Straßen und Wege auf einer Länge von rund 6 Kilometer für die Verlegung der neuen Kabel geöffnet.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop, Neugasse 7, 01662 Meißen
  • www.telekom.de/glasfaser

Die Maßnahme wird gefördert durch die Bundesförderung für den Breitbandausbau.

Diese Baumaßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Das Vorhaben wird gefördert nach der Richtlinie 'Digitale Offensive Sachsen'

Die Maßnahme wird gefördert durch die Bundesförderung für den Breitbandausbau.

Übersichtskarte zum Stand der Bauarbeiten
zum Dokument