Ein-Euro-Tag im Stadtmuseum am 25. Feburar

Endspurt für die Sonderausstellung

Ein-Euro-Tag im Stadtmuseum am 25. FeburarEin-Euro-Tag im Stadtmuseum am 25. Feburar

Kultur erleben zum Sonderpreis - dazu lädt das Stadtmuseums Meißen seine Besucher am Samstag, den 25. Februar 2023 ein. Für nur einen Euro erhalten an diesem Tag alle Besucher über 6 Jahre Zutritt zu allen Ausstellungsbereichen.

Dazu zählt neben der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte auch die aktuelle Sonderausstellung „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.“, die am 26. Februar zu Ende geht. Die Schau gewährt außergewöhnliche Einblicke in die Lebenswelt der Meißnerinnen und Meißner zwischen der Währungsreform in der Sowjetischen Besatzungszone 1948 und dem Mauerbau 1961.

Damals nahm die Stadt ihre Tradition als Standort der keramischen Industrie wieder auf und etablierte sich als Zentrum für Bildung und Ausbildung. Kultur- und Freizeitaktivitäten mit Ensemble-Theater, Ausstellungen, Festen und Festspielen zogen wieder in den Alltag ein.

Wie lebten die Menschen in diesem Jahrzehnt der großen politischen Umwälzungen? Woran freuten sie sich? Im Mittelpunkt stehen Arbeit und Freizeit, Kindheit und Jugend sowie die Kultur und Wirtschaft der Elbestadt.

Zahlreiche Gemälde, Fotografien, Produktgestaltungen, Alltagsgegenstände und Möbel laden zu einer Zeitreise in ein Jahrzehnt der Stadtgeschichte im Spannungsbogen von Kontinuität und Neuanfang.

Vom 27. Februar bis zum 30. März bleibt das Stadtmuseum dann wegen Umbau- und Reinigungsarbeiten geschlossen. Ab dem 31. März öffnet das Museum wieder seine Türen, denn dann beginnt die neue Sonderausstellung „Als am Neumarkt die Schornsteine rauchten – Vor 160 Jahren gründete Carl Teichert die erste Meißner Ofenfabrik“.