Einfallsreich in Wort und Bild

Das Stadtmagazin zum Jahresmotto ist jetzt erschienen

Magazine mit einfallsreich-Logo und historischer StatueMagazine mit einfallsreich-Logo und historischer Statue

„Meißen einfallsreich“, so lautet das neue Jahresmotto für die Porzellan- und Weinstadt. Im Rahmen vielfältiger Marketingaktivitäten präsentiert sich Meißen 2023 als eine Stadt der einfallsreichen Menschen seit fast 1.100 Jahren.

Frisch aus dem Druck kommt dazu vom Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur nun auch ein neues Stadtmagazin. Mit eindrucksvollen Aufnahmen und spannenden Geschichten, passend zum aktuellen Slogan,  wirbt die hochwertige Broschüre für einen Besuch in Meißen.

„In Printmedien wie unserer Imagebroschüre oder den Imageflyer setzen wir ganz direkt unsere wichtigsten Alleinstellungsmerkmale in Szene – die historische Altstadt mit Dom und der Albrechtsburg, das Porzellan, den Wein, die fantastische Lage im Elbtal oder die berühmten Söhne und Töchter der Stadt“, so Amtsleiter Christian Friedel. „Mit dem jährlich neu erscheinenden Stadtmagazin vermitteln wir dagegen diese bekannten Merkmale in einem überraschenden Kontext und machen mit immer neuen Geschichten Lust auf einen Besuch in Meißen.“

Da rückt zum Beispiel in der Erzählung über die Meißner Fummel indirekt auch das weltbekannte Porzellan in den Blickpunkt oder die Geschichte der historischen Treidlerpfade macht Aktivtouristinnen und Touristen von heute Lust auf eine Tour entlang des Elberadweges…

Zudem gibt das Heft einen praktischen Überblick über Veranstaltungshöhepunkte in und um Meißen, zeigt, wie sich ein Kurzbesuch in der Stadt optimal nutzen lässt und macht gleichzeitig Vorschläge für Übernachtungsmöglichkeiten.  „Weil das Stadtmagazin auch Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Wohnmobil-Stellplätze präsentiert, können sich unsere Leserinnen und Leser direkt die passende Unterkunft für jeden Geschmack und Geldbeutel  aussuchen“, ergänzt Christina Czach,  Leiterin der Tourist-Information.  Ein weiterer positiver Effekt: die Zwei in Eins-Lösung von Stadtmagazin und Gastgeberverzeichnis spart Kosten und Papier.

Neben der Verteilung  auf Tourismusmessen und dem Versand mit der Infopost, bekommen Interessierte das Stadtmagazin an zahlreichen Auslagestellen wie der Tourist-Information am Markt.

Die neue Kampagne „Meißen einfallsreich“ wird zudem über Online-Werbung, PR-Anzeigen in Printmedien, Messeauftritte und  Großplakatkampagnen realisiert.

Mehr Informationen unter:
Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur