Einfallsreich und künstlerisch

Am Wochenende locken Kunstfest und Grafikmarkt nach Meißen

Allee mit Verkaufsständen und MenschenAllee mit Verkaufsständen und Menschen

Am 6. und 7. Mai wird Meißen Cölln wieder für zwei Tage zur lebhaften Handwerker- und Kulturmeile mit tollen Angeboten für Groß und Klein.

Zwischen Lutherplatz und Johanneskirche wird gemalt, gebastelt, geschnitzt, gefilzt, gelesen und musiziert während tausende Besucherinnen und Besucher durch den Stadtteil  flanieren und die besondere Atmosphäre genießen, die es so nur hier zu erleben gibt. Dabei lautet das Motto angelehnt an das Stadtmotto 2023: „einfallsreich und künstlerisch“.

Rund 140 Stände mit Kunst, Handwerk und Kulinarischem aus ganz Europa warten auf Schau- und Kauflustige, dazu gibt es Lesungen, Ausstellungen, Turm- und Stadtteilführungen und ein buntes Begleitprogramm auf zwei Bühnen. Mit dabei sind Weltmusiker Krishn Kypke, die Galaband Silverwater, der Winzerchor Meißen, die Original Meißner Blasmusikanten und viele andere. Außerdem haben sich dieses Jahr besondere Gäste angekündigt: Cosplayer aus der Region werden an beiden Tagen über das Kunstfest spazieren und ihre fantasievollen Kostüme zeigen.

Der Kunst- und Kunsthandwerkermarkt auf der Johannesstraße beginnt am Samstag 11 Uhr und am Sonntag 10 Uhr. Den Sonntag läutet ein großer Open-Air-Kunstgottesdienst ein.

Die Jüngsten dürfen sich bei der Kinderkunstmeile auf Märchen, Mitmachaktionen, XXL-Spiele und vieles mehr freuen. Weitere Höhepunkte sind der große Lampionumzug am Samstag 20 Uhr und das Höhenfeuerwerk an der Johanneskirche am Samstag um 22.30 Uhr.

Der Eintritt zum Festgelände ist wie immer frei. Weitere Informationen unter: www.hafenstrasse-meissen.de/kunstfest

Grafikmarkt auf der Albrechtsburg

Ein Muss für Kunstbegeisterte ist an diesem Wochenende auch die Albrechtsburg. Beim 22. Grafikmarkt können die schönsten Grafiken, Zeichnungen, Aquarelle, Siebdrucke, Fotografien oder Cartoons  nicht nur bewundert, sondern die Lieblingsstücke direkt von den Künstlerinnen und Künstlern erworben werden.

Aus einer Vielzahl an Bewerbungen hat eine Jury 41 von ihnen ausgewählt, die sich in den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss präsentieren. Zu sehen sind die Arbeiten am 6. und 7. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Die meisten Ausstellerinnen und Aussteller stammen aus der Region, doch auch Gäste aus Halle, Berlin oder Breslau sind beim diesjährigen Grafikmarkt dabei.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Andrea Ackermann | Hans-Jürgen Andersen | Ulrike Basner | Annette von Bodecker | Peter Götz | Sylvia Graupner | Kerstin Gröschel | Viola Große | Manja Henkel | Bernd Hieke | Rebecca Hilser | Silvia Ibach | Yasushi Iwai | Ulrich Jungermann | Anke Kiermeier |Maximilian Koch | Hans-Hilmar Koch | Kazuki Koga | Cornelia Konheiser | Antje Krohn | Dorothee Kuhbandner | Jens Kuhbandner | Klaus Liebscher | Viktor Ludvik | Antje Menzel |Aliaksej Navumenka | Peter Padubrin-Thomys | Claudia Pinkau | Markus Retzlaff | Frank K. Richter-Hoffmann | Karen Roßki | Christopher Schröder | Petra Schulze | Carla Schwiegk | Carsten Storm | Angelika Walther | Renate Winkler | Ulrike Wodner | Grit Yildiz | Reinhard Zabka | Zeitschrift für Literatur und Kunst OSTRAGEHEGE

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: