Einladung zum Vorlesetag für Kinder und Eltern

Herbstliches Vor- und Mitlesevergnügen am 17. November in Meißen

Bürgermeister Markus Renner bei einer Lesung für GrundschulkinderBürgermeister Markus Renner bei einer Lesung für Grundschulkinder

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. (https://www.vorlesetag.de/)

Am 17. November wird der Vorlesetag auch in Meißen groß gefeiert: Vormittags bekommen die Kinder vieler Kitas und Grundschulen Besuch von Freiwilligen, die mit ihnen gemeinsam Geschichten und Bücher entdecken. Oberbürgermeister Olaf Raschke und Bürgermeister Markus Renner werden dabei ebenso als Vorleser im Einsatz sein wie Stadtratsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Eltern und engagierte Privatpersonen.

Einladung zum Vorlesefest am 17. November 2023

Am Nachmittag sind dann alle Kinder und Eltern ins Rathaus Meißen eingeladen: Stadtbibliothek, StadtElternRat und die Veranstalter des Literaturfestes Meißen haben sich das Motto des diesjährigen Vorlesetages, "Lesen verbindet", zu Herzen genommen und organisieren gemeinsam ein Vorlesefest!

Kinder lesen für Kinder

Ab 16 Uhr freut sich Kinderbuchautorin Maren Jäckel mit dem Buch „Paff, die keine Wolke“ auf ihr neugieriges Publikum ab 4 Jahren. Ab 18 Uhr gibt es dann einen wahren Vorlesemarathon für Kinder ab 9 Jahren: In gemütlicher Atmosphäre im Ratssaal sind alle eingeladen, sich gegenseitig etwas vorzulesen: Kinder für Kinder, Große für Kleine, Kinder für Eltern - wer sich traut, macht mit. Dazu darf das eigene Lieblingsbuch mitgebracht oder aus der großen Auswahl vor Ort eines ausgeguckt werden. Mitgebracht werden können außerdem Taschenlampen und Laternen oder Lampions (mit elektrischen Lämpchen, bitte keine Kerzen! Neben lustigen, spannenden oder gruseligen Geschichten warten auch eine Bastelecke sowie Snacks und Getränke auf die Besucherinnen und Besucher.

Gemeinsam für mehr Lesekompetenz

Die Erwachsenen sind derweil eingeladen, mit einer Referentin Ideen zu sammeln, wie regelmäßiges Vorlesen im Familienalltag Raum und Zeit finden kann. Denn die Lesekompetenz der Kinder bestimmt maßgeblich ihre Bildungs- und Karrierechancen mit - früher Kontakt mit Büchern und Geschichten fördert den späteren schulischen Erfolg aller Kinder.

Auf ein fröhliches Fest mit vielen kleinen Leseratten und Bücherwürmern freuen sich der StadtElternRat die Stadtbibliothek und das Team des Literaturfestes.

Die Schirmherrschaft für den Tag hat die sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte Susann Rüthrich übernommen. Gefördert wird der Vorlesetag durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben.

Der Eintritt ist frei!