Elbepegel steigt wieder

Meißen stellt sich auf Hochwasser wie an den Weihnachtstagen ein

In den kommenden Tagen rechnen die Behörden durch erneute Regenfälle mit abermals rasch steigendem Elbpegel.

Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer werden dringend gebeten, ihre Fahrzeuge von den elbnahen Parkplätzen in Meißen zu entfernen, andernfalls werden diese abschleppt.

Das Landeshochwasserzentrum geht davon aus, dass die Wasserstände in Dresden am Abend erneut die Fünf-Meter-Marke und damit die Richtwerte der Alarmstufe 2 überschreiten werden.

Alle in Meißen gegen das Elbehochwasser getroffenen Schutzmaßnahmen sind bestehen geblieben. Treten die derzeit getroffenen Prognosen ein, könnte der Scheitel in Meißen am 8. oder 9. Januar wieder ähnlich wie an den Weihnachtstagen bei um die 6,40 Metern liegen.

Der Triebischpegel bewegt sich derzeit im Normalbereich.

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sind abrufbar unter:

Zum eigenen Schutz sind alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt angehalten, Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten und überflutete Bereiche nicht zu Fuß zu durchqueren oder mit dem Auto zu durchfahren. Bereits bei geringen Wassertiefen können bei hohen Fließgeschwindigkeiten Personen mitgerissen werden! Autos können aufschwimmen, mitgerissen und so zur tödlichen Falle werden!

Auch die Hochwasserschutzeinrichtungen, wie Mauern sind aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten!

Aktuelle Informationen der Stadt Meißen finden Sie immer auch unter www.stadt-meissen.de  sowie auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.