Fahrbahnerneuerung B 6 in Meißen ab 8. Juli

Verkehrs- und Parkhinweise

Am Montag, den 8. Juli, beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der B 6 in Meißen. Die Bauarbeiten erstrecken sich vom Abzweig Meisastraße bis zur Unterführung der Eisenbahnbrücke. Unter der Leitung der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden die Arbeiten in mehreren Abschnitten durchgeführt. Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich im November abgeschlossen werden.

Aufgrund der damit verbundenen Umleitungsführung über das Rauhental werden ab 8. Juli eingeschränkte Halteverbote auf der gesamten Streckenlänge des Rauhentals in Kraft treten. Als Ausweichmöglichkeit wird der Parkautomat an der Kerstingstraße deaktiviert. Der Parkplatz kann dann gebührenfrei genutzt werden.

Des Weiteren bleiben die Zufahrten zum Parkplatz am Elbkai sowie zum Sägewerkparkplatz bestehen.

Der erste Bauabschnitt beginnt am Abzweig Meisastraße und endet an der Abfahrt von der Altstadtbrücke. Die Meisastraße bleibt weiterhin durch Ampelregelung befahrbar. In diesem Abschnitt werden im Zuge der Fahrbahnerneuerung Leerrohre für Telematikleitungen verlegt. Zusätzlich werden im Auftrag des Eigenbetriebes Abwasser der Stadt Meißen Rohre eingebaut. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sollen voraussichtlich am 9. August 2024 abgeschlossen werden.

Der Baubereich muss während der Arbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung aus Richtung Dresden erfolgt über die Poststraße, Rauhentalstraße und den B 101 Tunnel zurück zur B 6. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen.