Flutschutztore in Meißen eingebaut

Elbpegel steigt weiter

Statt Schnee hat der Februar noch mehr Wasser gebracht: die Elbe führt durch Schmelzwasser in Tschechien und starke Regenfälle abermals Hochwasser. Der Pegel in Meißen stand heute um 11 Uhr bei 5,23 Meter, Tendenz langsam steigend.

An den elbnahen Parkplätzen in Meißen gilt Durchfahrts- und Parkverbot.

Das Landeshochwasserzentrum erwartet den Scheitel der aktuellen Welle in Dresden zwischen dem 14. und dem 15. Februar. Er wird sich nach derzeitigen Prognosen am Pegel Dresden um die 5 Meter und damit knapp oberhalb der Hochwasseralarmstufe 2 bewegen. In Meißen steht die Elbe jeweils um die 50 cm höher.

Stadt und Landkreis haben erneut Schutzmaßnahmen gegen das Elbehochwasser getroffen. Der Bauhof hat in den Morgenstunden das Flutschutztor an der Fischergasse eingebaut. Die Straßenmeisterei des Landkreises baut derzeit zudem das Flutschutztor an der B6 ein.

Für die Triebisch liegt keine Hochwasserwarnung vor.

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sind jederzeit abrufbar unter:

Elbpegel in Meißen

Wasserstand und Durchfluss der Triebisch in Garsebach

Zum eigenen Schutz sind alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt angehalten, Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten und überflutete Bereiche nicht zu Fuß zu durchqueren oder mit dem Auto zu durchfahren. Bereits bei geringen Wassertiefen können bei hohen Fließgeschwindigkeiten Personen mitgerissen werden! Autos können aufschwimmen, mitgerissen und so zur tödlichen Falle werden!
 Aktuelle Informationen der Stadt Meißen finden Sie immer auch unter www.stadt-meissen.de sowie auf unseren Social-Media Kanälen bei Instagram und Facebook.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.